SFTH 2014


gauche.gif

Das SFTH ist ein kleines Teleskoptreffen im Harz, das sich eine treue Fangemeinde erworben hat. Die Unterbringung ist komfortabel und der Himmel relativ dunkel. 

Das Wetter war bislang jedes mal ausreichend gut um einige Stunden zu beobachten. Dieses Jahr waren Ende März die Temperaturen sehr mild, doch dafür war es auf der Wiese feucht und es kam Nebel auf.


Zum Einsatz kam ein von John Dobson handsigniertes Teleskop mit  Lomo-Spiegel:

Das Vortragsprogramm war originell und zeitlich gut abgestimmt.

Tagsüber war Sonnenbeobachtung möglich,

Der Tagungsausflug führte diesmal zur Festung Regenstein.  Der Regenstein ist eine mittelalterliche Burganlage die später unter den Preussen zur Festung ausgebaut wurde. 

Die Festung lag direkt an der Grenze zum Herzogtum Braunschweig. Beim Spaziergang waren zahlreiche Grenzsteine zu sehen.

 

Auf dem Weg tzr Festung kamen wir an der ehemaligen Mühle vorbei.

Ein weiterer Stopp war ein ehemaliger Steinbruch


Die Ameisen waren schon aktiv und viele Blumen blühten am Wegesrand. 

Das Regenstein-Regenschutzhaus ist nicht aus Stein sondern aus Holz


Beim Festungsbau wurde das weiche Gestein genutzt um Höhlen anzulegen.

Das Ende der Festung kam mit dem 7-Jährigen Krieg. Die Festung wurde von den Franzosen eingenommen. Sie haben vermutlich dieses Lilienwappen eingeritzt:

 


Wie jedes Jahr gehört neben dem Spanferkel auch ein Kirscheisbecher zum kulinarischen Programm.

Wer während des Ausflugs fleißig die Stationen  gestempelt hat, bekam am Ende der Tagung noch einen Entlassungsstempel:


Auf dem Rückweg wurde das ehemalige Residenzschloß der Herzöge von Sachsen-Meiningen besichtigt.

Die Meininger Herzöge waren im 19Jh. große Förderer von Musik und Theater. Strauß, Bülow und Reger waren Hofkapellmeister. Brahms 3. und 4. Sinfonie wurden hier uraufgeführt.

 

Die Ausstattung ist ein Mix aus Barock und Historismus.



Ein Grossneffe von J.S.Bach war in Meinigen Hofmaler und Kapellmeister. Diese Bilder stammen aus seiner Hand. Das viele Bachs auch ein Zeichentalent besaßen, ist kaum bekannt.

Eine der meininger Prinzessinen wurde Königin von England. Sie war die Tante von Königin Viktoria. Hier ist sie zusammen mit dem König zu sehen.




Ein schöner Bericht zum SFTH wurde von Odette Woost zugesendet. Er gibt die Stimmung gut wieder und bietet zahlreiche weitere Informationen.

gauche.gif




Infos zum Vortragthema ´Kometenjahr 2013´ und zur Reise nach La Palma
Hauptseite
zurück zur Photogallerie