Sonnenfinsternis 2006


droite.gif

Sofi im Land der Pharaonen (11)
Islamisches Kairo




Der letzte Tag sollte eigentlich nur noch der Entspannung dienen. Wir waren wieder in das Hotel Oasis zurückgekehrt von dem unsere Reise ihren Ausgang genommen hatte. Doch Faulenzen am Pool und Wasserpfeife rauchen sollte nicht den ganzen Tag ausfüllen. Kairo ist eine Weltstadt und seit mehr als 1000 Jahren die größte Metropole der Islamischen Welt. Die Altstadt ist Teil des von der UNESCO anerkannten Weltkulturerbes. Man kann dieser Stadt natürlich nicht an einem Tag gerecht werden, doch wenigstens 2 Highlights wollten wir uns anschauen.
afn04030036.jpg
Sultan-Hassan-Moschee erbaut im 14´ten Jahrhundert. - Quasi der Kölner Dom von Kairo

Die bedeutenste Moschee Kairos ist wohl die Sultan-Hassan-Moschee. Um 1360 erbaut ist sie das größte mittelalterliche Bauwerk der Stadt. Die Moschee diente gleichzeitig als Gerichtssaal, Gebetshaus, Universität, Hospital und Mausoleum. Der Bauherr wurde hier allerdings nicht bestattet. Die gewaltigen Baukosten führten dazu, dass man gegen Ihn wegen seiner Verschwendungssucht revoltierte. Der Leichnam der Ermordeten wurde nie gefunden, doch 2 seiner Nachfolger fanden hier ihre letzte Ruhe. Wir hatten das Glück am Eingang einen sehr kompetenten Führer zu erhalten, der uns auf viele Details aufmerksam machte.
afn04030007.jpg

In den oben sichtbaren Räumen war das Krankenhaus untergebracht

Die gute Akustik wurde uns durch die Gebetsgesänge eines Muezzins demonstriert.
afn04030018.jpg
Der singende Muezzin


afn04030012.jpg
Im Zentrum ein Brunnen für die rituellen Fußwaschungen. Die Seitenhallen dienten zur Unterbringung von 4 Koranschulen die jede eine andere Auslegung des Isalm lehrte. Die Gewölbe haben eine Höhe von mehr als 40 m!
Die Leuchten sind historisch und wurden für elektrischen Strom nachgerüstet.


afn04030011.jpg
Neben der Gebetsnische (Mihrab) befindet sich die Kanzel des Vorbeters (Minbar) von der aus an jedem Freitag der Koran erklärt wird. Die Teppichmuster markieren jeweils den Platz für einen Gläubigen.


afn04030010.jpg
Vor der Kanzel des Vorbeters (Minbar) befindet sich die Dikka, eine Trubüne auf der die Worte von der Kanzel für jeden verständlich laut wiederholt wurden.


afn04030015.jpg afn04030016.jpg

Im Mausoleum sind die Kuppel und ein alter Büchertisch mit Elfenbeineinlagen sehenswert

Direkt neben der Sultan-Hassan-Moschee steht die Er-Rifai-Moschee. Sie ist ein neuzeitliches Bauwerk und zählt kaum 100 Jahre. Ähnlich wie in Europa gab es zu Beginn des 20´sten Jahrhunderts auch in Ägypten die Mode des Historismus. So wurde die Er-Rifai-Moschee nach alten Vorbildern erbaut.
afn04030029.jpg
Er-Rifai-Moschee

Einige Säulen am Eingang sind römischen Ursprungs und 2000 Jahre alt.
afn04030023.jpg



afn04030024.jpg afn04030025.jpg

Wände und Decken haben ein reiches Dekor das an 1001-Nacht erinnert.

Die Moschee diente als Grablege für die letzten 3 ägyptischen Könige. Auch der im Exil verstorbene letzte Schah von Persien ist hier bestattet.
afn04030027.jpg afn04030028.jpg

Die Gräber des letzten Königs von Ägypten und des letzten Schahs der Perser.


afn04030034.jpg afn04030037.jpg

Direkt gegenüber der Moschee befindet sich die alte Zitadelle von Kairo. Hier herrschten über Jahrhunderte hinweg die islamischen Machthaber über die Stadt.

Unser nächstes Ziel war die Ibn-Tulun-Moschee. Sie ist die älteste Moschee der Stadt, sie ist sogar älter als die Stadt selbst, da sie zunächst für einen der Vororte gebaut wurde, die später von der Millionenmetropole verschlungen wurden. Baubeginn war 876. Zu dieser Zeit kannte die islamische Architektur noch keine großen Kuppelbauten. Die Gewölbe und Bögen waren im gesamten Gebäude gleich hoch. Auf diese Weise sollte die Gleichheit aller Menschen vor Gott demonstriert werden.
afn04030055.jpg
Die frühislamische Ibn-Tulun-Moschee


afn04030041.jpg afn04030051.jpg


Das Dekor der Ibn-Tulun-Moschee ist eher spärlich. Die Decke ist flach mit Holz gedeckt. Nahe der nach Mekka weisenden Gebetsnische, soll das Holz noch aus der Entstehungszeit sein.
afn04030045.jpg afn04030046.jpg


Das hohe Alter der Moschee verrät sich auch durch das Minarett. Es gleicht in keiner Weise den schlanken Minaretten späterer Zeiten.
afn04030044.jpg

Die Form des Minaretts orientiert sich an Vorbildern aus dem Zweistromland


afn04030052.jpg

Vom Minarett aus hat man den besten Blick auf die seltsamen Zinnen auf der Mauerkrone der Moschee. Sie erinnern an Gläubige die sich gegenseitig bei den Händen halten.

Das Minarett ist von außen frei zugänglich. Der Aufstieg ist lohnend, doch muss man sich vor einem falschen Torwächter in acht nehmen, der für den Zugang unerlaubt 20 Pfund verlangt. Vom Minarett aus hat man einen weiten Blick über die Stadt.
afn04030061.jpg afn04030062.jpg


Nicht nur von der Schönheit Kairos, sondern auch von seinen Problemen kann man einiges erkennen. Da es keine ordentliche Müllabfuhr gibt, werden viele Hausdächer als Müllkippe genutzt. Jenseits des Meers der Hochhäuser sind in der Ferne die Pyramiden noch so grade zu erkennen.


sofi06kart1.jpg
Die gesammelten Eintrittskarten. Zum Abschluss nocheinmal alle Highlights auf einen Blick.




droite.gif

Unser Führer in der Wüste: Tarek Rabei
Wir danken für die exzellente Betreuung!
agybild08.jpg