Sonnenfinsternis 2006


droite.gif

Sofi im Land der Pharaonen (10)
Tiere in der Wüste





afl04010054.jpg
Der Morgen danach. Abbau unseres Wüstenlagers.

Nach unserer Beobachtungsnacht in der Weißen Wüste gab es beim Abbau des Lagers eine kleine Überraschung. In der Nacht hatten uns Wüstenmaus und Wüstenfuchs besucht ohne das wir es gemerkt haben. Ihre Spuren hatten sie allerdings im Wüstensand hinterlassen. Das es wirklich frische Spuren waren, konnte man daran erkennen, dass sie die Reifenspuren unseres Geländewagens überdeckten und sogar unter dem abgestellten Fahrzeug zu sehen waren.
afm04020009.jpg
Spuren von Wüstenmaus und Wüstenfuchs unter dem Geländewagen


afm04020007.jpg

Weitere Fuchspuren im Sand

Man fragt sich wovon sich Fennek und Springmaus in dieser kargen Landschaft ernähren. Die einzigen Pflanzen sind gelegentlich auftretende Tamariskenbüsche. Von Ihnen ernähren sich kleine Insekten die wiederum Maus und Gecko als Nahrung dienen. Der Wüstenfuchs steht am Ende der Nahrungskette. Größere Raubtiere gibt es in der Sahara nicht. Das größte Insekt das wir gesehen haben, war ein etwa daumengroßer Klopfkäfer. Er hockte sich während der Beobachtungsnacht direkt auf einem Kreidefelsen neben meinem Teleskop.
afk04010068.jpg
Nachts besuchte uns ein fetter Käfer. Christoph meinte, dass es sich um einen Klopfkäfer handeln könnte. - Ein Skarabäus war es leider nicht.


afh03300052.jpg

Dieser Gekko war uns schon in Siwa aufgefallen. Dort hockte er an der Hotelwand und lauerte auf Beute.

Das größte Tier in der Sahara ist natürlich das Dromedar. Nach der Astronacht in der Weißen Wüste hätte noch die Möglichkeit zu einem Kamelritt bestanden, doch wir waren alle so müde, dass dem Schlaf Vorrang gegeben wurde.
afj04010035.jpg
Dromedare als Reittier für Touristen.


afj04010020.jpg

In der nächsten Oase haben wir noch einen echten Wüstenfuchs gesehen. Das Jungtier hielten sich die Kinder zum spielen.




droite.gif

Unser Führer in der Wüste: Tarek Rabei
Wir danken für die exzellente Betreuung!
agybild08.jpg