Partielle Sonnenfinsternisse


Bilder von der partiellen Sonnenfinsternis vom 31.5.2003:
HIER klicken!



sofi96.jpg
Sonnenfinsternisse gibt es häufiger als viele Menschen denken. Sie sind allerdings immer nur in bestimmten Erdregionen zu sehnen. Ein großer Teil unseres Planeten ist allerdings von Wasser bedeckt oder unbesiedelt. In besiedelten Regionen insbesondere in Europa und den USA herrscht oft schlechtes Wetter. In Deutschland ist z.B. statistisch gesehen nur jeder 5 Wochentag ein Sonnentag! Zudem überstrahlt die Sonne bei einer teilweisen Bedeckung durch den Mond oft die abgeschatteten Oberflächenregionen. So gehen die meisten Sonnenfinsternisse unbeachtet vorüber.
Anders ist dies bei Totalen Sonnenfinsternissen. Die letzte gab es in Süddeutschland im Jahre 1999. Sie ist mit einer eigenen Seite auf diesem Server vertreten.
Schön zu beobachten war auch die partielle Finsternis im Jahre 96. Wegen der großen Helligkeit müssen bei diesen astronomischen Ereignissen ausnahmsweise die Objektive mit einem starken Dämpfungsfilter versehen werden. Die obere Aufnahmeserie entstand mit einem 500 mm 1:8 Teleobjektiv auf 100 ASA Diafilm. (15 kb) Links oben sieht man das es zu Beginn noch Probleme mit dem Wetter gab. Die Wolken lösten sich jedoch zum Glück später auf. Eine ähnliche Aufnahme gibt es auch von der Sonnenfinsternis vom 10.5.1994 (11 kb).
sora.gif
Im Teleskop kann man unter sehr guten Bedingungen einzelne Berge am Mondrand erkennen. Die obere Aufnahme entstand mit einem 4,5 Zoll - 900 mm Newton unter Verwendung einer 3-fach Barlowlinse. (9 kb) In der unteren Aufnahme wurde das Foto in der Y-Achse um den Faktor 2 gestreckt um die Strukturen besser sichtbar zu machen. (7 kb) soramal2.gif


Hauptseite
totale Sofi 2006
email.gif
zurück zur Photogallerie
Totale Sonnenfinsternis vom 11.8.1999

Partielle Sonnenfinsternis vom 31.5.2003