Sonnenfinsternis 2017

gauche.gif




Die Sofi 21.8.2017 wird vermutlich für die nächsten Jahre die meistbeobachte Finsternis sein. Der Pfad überstreicht die kompletten USA, von Ost nach West mitten Im August zur besten Urlaubszeit.

Die Finsternis ist zum Ende auch in Europa sichtbar. Urlauber in Spanien sollten am Abend des 22.8. auf eine gute Horizontsicht achten um die partielle Phase zu beobachten. Sie können zumindest sagen ´Sie wären dabei gewesen´.



Für die Beobachtung in den USA empfiehlt sich der mittlere Westen. Die atmosphärischen Strömungen sind
dort ähnlich wie in Europa. Der Wind kommt von Südwest. Es gibt jedoch durch die Rocky Moutains einen Windschatten.

Im Mittleren Westen regnet es kaum und es herrscht ein Wüstenklima.

Der geplante Zielort liegt in Wyoming. In der Landesmitte gibt es ein trockenes Wüsten-Tal mit dem Namen ´Wind River Basin.´. Der Yellowstone-Park ist als touristisches Ziel nicht weit entfernt.

Der Wüstenstaat ist extrem dünn besiedelt. Er hat von allen Staaten die geringste Einwohnerzahl. Im Repräsentantenhaus stellt er nur einen einzigen Abgeordneten.  Die Bevölkerungsdichte ist mit Namibia vergleichbar.

Die Folge ist eine sehr geringe Lichtverschmutzung.  Dank Neumond sind auch Deepskybeobachtungen möglich.

Die Zeitdauer ist mit 2min 40s eher mittel, aber es gibt eine Besonderheit. Es ist der Saros-Nachfolger der Deutschen Finsternis von 1999. 


Das Wetter war 1999 sehr gemischt und viele haben nichts gesehen. Nun gibt es die Chance zur Wiederholung!

droite.gif