Sonnenfinsternis 2017 II - Saros-Zyklen

gauche.gif

Die Finsternis von 2017 ist eine Wiederholung der deutschen Finsternis von 1999. Wie kommt der Saroszyklus zustande?

Eine Finsternis gibt es, wenn Sonne, Mond und Erde EXAKT in einer Linie stehen.


Für eine Finsternis muß

-Neumond sein

-Der Mond in seinem Knotenpunkt stehen, sich also auf der Ekliptik befinden.

Dazu 2 Vollmonde von Januar und Februar 2017 verdeutlichen dies für eine Mondfinsternis.

Die Mondbahn ist um 5,1% gegen die Erdbahn geneigt.




Der Saroszyklus ist ein kleinstes gemeinsames Vielfaches der beiden Monatszyklen mit geringen Versatz.
Im Vergleich der Sofis von 1999 und 2017 gibt es einen Versatz von 10 und einem 1/3 Tag.  

Der Drittel-Tag führt zu einem Versatz von 8 Zeitstunden. Daher wandert der Finsternispfad um 8 Zeitstunden nach Westen.



Die Abweichung von 3 mal ein Drittel Tag addiert sich nach 3 Saroszyklen auf einen kompletten Tag. In weiteren 36 Jahren fällt der Schatten des Saros von 1999 erst wieder 2053 auf Europa. - Allerdings wird nur Gibraltar getroffen.
3 Saroszyklen werden als Exeligmos-Periode bezeichnet.



Saros-Zyklus 2.0

Es gibt noch einen weiteren Faktor für das Erscheinungsbild einer Finsternis. Die Dauer wird vom Mondabstand bestimmt. Wieso dauern die Finsternisse eines Saros etwa gleich lang? 1999 und 2017 sind es jeweils ca. 2,5min....

Der Zeitraum von Erdnähe zu Erdnähe wird als anomalistischer Monat bezeichnet. Er passt zufällig ebenfalls
in den Saroszyklus

Es gibt noch einen Dritten Faktor: den anomalistischen Monat oder Perigäumsmonat, der den Zeitraum von Erdnähe zu Erdnähe (Perigäum) beschreibt. 

droite.gif

droite.gif