Sonnenfinsternis 2008


gauche.gif
Sofi im Land des Drachen



Die Sofi in Yiwu war eine unerwartete Zitterpartie. Ich befand mich nicht im Wüsten-Camp der Eclipse-Jäger sondern zusammen mit dem Team der Sternwarte Urumqui in einer Schule direkt im Zentrum von Yiwu.
sofi08sicht.jpg
Beobachtungsstandort

Leider liegt Yiwu direkt im Gebirge und über den schneebedeckten 5000nern des Tagh und Karlik bildeten sich schon am Morgen erste Wolken die im Tagesverlauf immer stärker wurden und eine erfolgreiche Sichtung der weniger als 20 Grad hoch stehenden Totalität immer unwahrscheinlicher machten.
sofisat08ok.gif
Wettersituation zum Finsterniszeitpunkt


china01090001.jpg china01090005.jpg
Vor dem Sonnenaufgang sah noch alles gut aus (links). Gegen Mittag bildeten sich Wolken /rechts)


chinapano2.jpg
Panorama auf das Tal von Yiwu. Genau im Einschnitt zwischen den Bergen stand die verfinsterte Sonne


china01100009.jpg
Vor unserer Schule in Yiwu war alles bestens vorbereitet, nur das Wetter wollte zuerst nicht mitspielen.


china01090009.jpg china01090007.jpg
Sofitouristen aus Urumqui (rote Kappe) und Taiwan (oranges Hemd)


sofisat08ok2.gif
Sehstrahl mit Taleinschnitt im Satellitenbild

Bis zum letzten Augenblick war unklar ob es klappen würde. Zeitweise war der Himmel zu 80% bedeckt. Kurz vor der Totalität gab es einen starken Finsterniswind der durch die Tallage Yiwus noch verstärkt wurde. Die Sonne zog frei, doch eine neue Wolkenbank näherte sich unaufhörlich. Ein cloud-out schien unvermeidlich. Unerwartet stoppte die Wolkenbank etwa 2 Grad von der Sonne entfernt und die komplette Totalität konnte bei sehr guter Transparenz gesichtet werden!
sofi08ww1.jpg
Fisheyebilder vor, während und nach der Totalität

Die Euphorie war unbeschreiblich. Planeten konnte ich in der Aufregung nicht erkennen. Auch die Farbeffekte waren durch Restwolken und Tallage eher schwach ausgeprägt. Es wurde sehr dunkel. Ein All-Skybild mit f/2 bei 100 ASA blieb bei 1/6 sek unterbelichtet! Um mich herum standen einige Uiguren die recht froh waren einen Nicht-Chinesen gefunden zu haben der sie hin und wieder durch die Kamera blicken liess. Leider standen sie auch währen der Totalität sehr nah am Teleskop, so dass beim Verscheuchen das Stativ angerempelt wurde. Der Versuch ein Flashspektrum aufzunehmen erfolgte am Gesichtsfeldrand. Danach war aber genug Zeit alles wieder perfekt auszurichten. Während der Neuausrichtung konnte die Sonne im Kamerasucher genau beobachtet werden. Nach den notwendigen Fotos erfolgte ein Blick durch ein bildstabilisiertes 18x50 Fernglas. Der unglaubliche Eindruck ist mit Worten kaum wiederzugeben!! Zwei deutliche, sehr lange Koronastreamer waren auf der südlichen Hemisphäre zu sehen. Der linke (westliche) Streamer schien dabei etwas länger zu sein. Auf der Nordseite waren 2 weitere, schwächere Streamer zu erkennen. Oben rechts war eine sehr helle Protuberanz mit der Form eines gekrümmten Horns zu identifizieren. Dazu gab es 2 Büschel mit ausgeprägten Polstrahlen. Mit freien Auge hatte die verfinsterte Sonne einen hellen leicht gelblichen Rand und eine klar abgesetzte Korona.
sofi08parti.jpg sof08partan.gif
Verlauf der Finsternis. Es gab immer wieder Wolkenpausen.


sofi08parberg.jpg
Berge am Mondrand während der partiellen Phase


sofi0847506970.jpg
Zweiter und Dritter Kontakt.


sofo08b47u50.gif sofo08b69u70.gif

sofisoho08.gif
Die markante hornförmige Protuberanz ist auch auf zeitgleichen SOHO-Bildern zus sehen.


tofi08komb.jpg
Belichtungsreihe der Totalität


8sofi108kombi7.jpg
Aus der Belichtungsreihe erzeugte Summenaufnahme


8so108dm.jpg
Interessant ist der Vergleich mit der ultimativen Koronaaufnahme vom Team Druckmüller & Aniol http://www.zam.fme.vutbr.cz/~druck/Eclipse/Ecl2008m/0-info.htm


sofi08tobias.jpg
Auch Reisegefährte Tobias Kampfschulte konnte die Korona mit langen Streamern abbilden.


sofi0854ok.jpg
Einzelbild mit 1/60 sek


sofi0854okkombi.gif
Einzelaufnahme 1/60s. Bearbeitung mit Larson-Sekanina und Summenaufnahme mit Fitswork


sofi08differ1.jpg
Der Vergleich der bedeckten und unbedeckten Sonne.

Während der Finsternis war es windstill, doch nach der Totalitaet gab es wieder einen auflebenden Finsterniswind. Der Wind liess das Wiederwachen der Natur in seinem Getöse untergehen. Zwischen 3. und 4. Kontakt gab es immer wieder durchziehende Wolken und durchziehende Uiguren. Alle freuten sich, dass es so gut geklappt hat! - Hauptsache gesehen!
china01090046.jpg china01090043.jpg
Uiguren an meinem Fernrohr


china01090047.jpg
Sonnenuntergang mit schönen Wolkenstrahlen


P1170797.jpg P1170884.jpg
Auch beim Sofi-Hauptcamp hatten die Kollegen Glück. Hier 2 Bilder vom bunten Programm und von der Totalität - made by Daniel Fischer.


china01090052.jpg china01090053.jpg
Am Abend wurde gefeiert mit original uigurischen 'Wuzu'-Bier


china08seku6.jpg
Am nächsten Tag berichtete China-Daily über die Sonennfinsternis.





droite.gif




Sofibilder von Teamkollege Daniel Fischer
Sofibilder von Teamkollege Bernd Brinkmann
Karten und Infos zur Sofi 2008 bei: http://www.sofi-2008.de/
Tipps zur Sofibildbearbeitung mit Fitswork von Hartwig Lüthen
Die ultimativen Sofibilder von Druckmüller & Aniol
Linkpage von Teamkollege Daniel Fischer
Klima-Wetterprognoden zur Sofi 2008 bei: http://www.sofi-2008.de/