Sonne und Mond im Herbst 2020


gauche.gif

In der zweiten Jahreshälfte 2020 gab es nur eine bescheidene Sonnenaktivität und daher wurde auch nicht so viel beobachtet. Im September gab es jedoch mehrere Schönwetterphasen und es gelang immerhin 2 schöne Protuberanzen-Videos zu erstellen:

Wie immer lohnt es sich auf Fullscreen zu schalten!



Im November zog die Aktivität der Sonne spürbar an. Mehrfach waren größere Gruppen zu beobachten.
Die Gruppe vom 9.11. löste sich auf und zog bis zum 14.11. an den Rand. Dort war nur noch ein grßer Einzelfleck zu sehen.

Am Monatsende war ein weiteres schönes Exemplar zu erkennen:

Das Minimum ist vorüber und 2021 dürfen wir uns wohl endlich wieder an mehr Sonnenflecken erfreuen!



Auch der Mond wurde gut erwischt.

Es wurden 2 Panoramen erstellt. 
Wie immer lohnt es sich auf Fullscreen zu schalten, mit dem Mausrad hochzuzoomen und mit dem Mauszeiger loszufliegen :


gauche.gif

Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie