Sonne im Frühjahr 2021


gauche.gif

Auf der Sonne war im Frühling 2021 eine ansteigende Aktivität zu beobachten. So langsam tut sich wieder was. Auf dem unteren Foto vom 21.4.21 sind 3 Gruppen zu sehen. Beachtenswert ist die Protuberanz unten Links.



Am 23.4. war die Proti stark verändert aber noch an der gleichen Rand-Position sichtbar.

Die Protuberanz war eher ruhig, aber die brodelnde Oberfläche ist allein schon interessant anzusehen:

Unten ein Detailbild des einsamen Sonnenflecks vom 23.4.21 mit schöner Granulation im visuellen Bereich.

Am 27.4. ist ein weiteres Video entstanden. Diesmal sind 4 Stunden vom heimatlichen Balkon im Video zusammengefasst. Zu sehen ist die brodelnde Sonne bei einigen Sonnenflecken. Es handelt sich um 3 ungewöhnlich nah beieinander stehende Gruppen, was gut an den Magnetfeldlinien zu erkennen ist. Es lohnt sich das Video mehrfach anzuschauen und auf kleinere Details zu achten.

Unten auch noch ein Einzelfoto.

Die Protuberanzen am 8.3. waren dagegen eher klein und unspektakulär. - Zudem ließ das Seeing zu wünschen übrig.





gauche.gif

Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie