Eine Woche Sonne im Juni 2014

gauche.gif

In der zweiten Juniwoche gab es im München eine durchgängige Schönwetterphase und es war möglich, jeden Tag zumindest einen kurzen Blick auf die Sonne zu werfen. Im Zentrum der Sonnenscheibe entwickelten sich 2 schöne Gruppen deren Bewegung zum Sonnenrand gut zu verfolgen war.
Es entstanden Aufnahmen im visuellen Bereich und im H-Alpha um die Entwicklung zu dokumentieren. Daraus wurden Serienbilder und Animationen erstellt.





Es wurde auch ein Morphing generiert um die Sprünge zwischen den Tagen etwas zu verflüssigen.




Nachfolgend werden die Tage im Einzelnen genauer untersucht.

Die Serie startet am 6.6.2014. Zunächst wurde nur im H-II fotografiert.


Ab dem 7.6.2014 wurde jeden Tag parallel im H-II und im Visuellen Bereich aufgenommen.


Dadurch ergab sich die Möglichkeit die HII-Strukturen mit den visuellen Strukturen zu vergleichen.
 


Protis gab es in den Folgetagen kaum. Auf den Sammelaufnahmen sind daher nur Oberflächenstrukturen zu sehen. 
Hier vom 8.6.2014....


......und hier vom 9.6.2014




Am 10.6. gab es am Rand ein paar kleinere Protuberanzen. ...


....die am 11.6. wieder verschwunden waren.






Das Finale gab es am 12. und 13.6.2014



Nun kam langsam der Sonnenrand in Sicht. Die perspektivische Verkürzung der Fleckengruppen machte sich klar bemerkbar.

Am 13. waren die Gruppen ein letztes mal zu sehen und konnten in Kombination mit einigen schönen Protuberanzen fotografiert werden.


Auch am 14.6.14 schien nocheinmal die Sonne, doch die beiden Fleckengruppen waren bis auf einen kleinen Rest am Sonnenrand verschwunden. Die Protuberanzen vom Vortag ragten aber noch über den Rand hinaus. Trotz 24 Stunden Abstand sind noch Ähnlichkeiten zu erkennen.

droite.gif



Filme die in der Sonnenwoche vom 6.6. bis 14.6.2014 entstanden sind.

Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogallerie