Eine Woche Sonne im Juni 2014

gauche.gif

In der zweiten Juniwoche gab es im München eine durchgängige Schönwetterphase und es war möglich, jeden Tag zumindest einen kurzen Blick auf die Sonne zu werfen. Dabei war es Morgens am besten, während sich mit den ansteigenden Temperaturen am Nachmittag meist Wolken bildeten. Von heimatlichen Balkon aus, ist sie Sonne im Juni ab etwa 12 Uhr Mittags zu beobachten. Es wurde versucht Veränderungen auf der Oberfläche in einem Zeitraffervideo zu dokumentieren. Die Aufnahme war unproblematisch. Es reichte alle 15 min kurz auf den Monitor zu schauen und den Sonnenfleck in der Bildschirmmitte zu zentrieren.
Die Bildbearbeitung war jedoch sehr aufwändig. Es wurde mit 15fps gearbeitet. So entstanden 54.000 Bilder pro Stunde die vor der Addition alle rezentriert werden mußten. Hier leistete die Software Giotto gute Arbeit. Danach wurden die Bilder in 100er-Schritten gemittelt und die so entstandenen 540 Summenbilder mit den Aktionen in Photoshop per Batch geschärft. Daraus wurde dann mit dem Windows-Movie-Maker ein Video erstellt und bei Vimeo hochgeladen. Jedes der unscheinbaren Filmchen forderte vom Computer etwa einen halben Tag Rechenzeit.

Am 8.6.2014 war das Seeing gut und die Kameraeinstellungen wurden ganz auf die Granulation abgestimmt. Das Brodeln der Oberfläche ist trotz der kleinen Optik mit nur 80mm Durchmesser gut zu erkennen.


Im H-Alpha sind die Strukturänderungen großflächig und zeigen rasche Veränderungen. Die ab dem 6.6.2014 entstanden Videos haben i.d.R. eine Länge von etwa einer Stunde. Die Zeitraffergeschwindigkeit liegt bei etwa 200-fach.
Da die Videos flüssig und gleichmäßig ablaufen sollen, gibt es bei der Generierung der Summenbilder keine Möglichkeit nach der Qualität zu sortieren.
Zeitweise Verschlechterungen des Seeings schlagen voll auf das Video durch und verursachen die Qualitätsschwankungen bei den einzelnen Bildern. Gelegentliche Abdunklungen und Sprünge sind auf durchziehende Wolken zurückzuführen.

9.6.2014
Besonders aktive Gebiete erfordern einen höheren Dynamikumfang um ein Ausbrennen der hellen Stellen zu verhindern. Die folgenden Videos sind daher bewusst dunkler bearbeitet worden.

10.6.2014

11.6.2014





droite.gif



Bilder der Sonnenwoche vom 6.6. bis 14.6.2014.

Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogallerie