Sonne im Oktober und November 2014

gauche.gif


Im Oktober 2014 wanderte eine ungewöhnlich große Sonnenfleckengruppe über die Sonne. Laut Statistik war es die größte Sonnenfleckengruppe seit 1990, also seit 24 Jahren. Es gab mehrfach schönes Wetter und die Veränderungen konnten gut dokumentiert werden.

Bilder gelangen am 18.10....

 

....19.10....

 

....21.10.....


....26.10.....

und 29.10.
Am 29. stand über dem randnahen Fleck eine schwache Loop-Protuberanz.


Am 2.11. gelang ein Zeitraffer der Entwicklung einer Protuberanz über 3 Stunden. Das Video sollte unbedingt im Fullscreenmodus angeschaut werden! Sonne am 2.11.2014, 7:30 - 9:43 und 12:00 - 13:21 UT, 72mm f/6 Refraktor, Daystar Quark Chromo

Auch eine Nebensonne wurde am 2.11. gesichtet und mit einem 200mm Teleobjektiv aufgenommen. Sie war ungewöhnlich brilliant und farbintensiv. Die Bilder kamen 1:1 aus der EOS 500 und wurden in den Farben nicht nachbearbeitet! Die Einzelaufnahmen der Animation haben einen Zeitabstand von 10s.




Am 3.11. war die Gruppe hinter dem Sonnenrand verschwunden.





droite.gif




Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie