Sonne am 6.12.2015

gauche.gif


Im Dezember und Januar ist die Sonne von meinem Balkon aus nur etwa 15 min lang durch einen 5 Grad breiten Schlitz zu sehen. Daher entstehen im Winter nur wenige Sonnenaufnahmen.
Doch manchmal hat man Glück. Am 6.1. war die Luft sehr ruhig und im passenden Viertelstündchen entwickelte sich auf der Sonne eine eruptive Protuberanz. Im Livebild waren die Veränderungen direkt zu sehen. Die Proti wurde sehr hell. Beim Blick durch das Okular war sie deutlich heller als die Sonnenoberfläche.
1so6j15erruptivb.jpg


1so6j14er.gif

Auf der Sonnenoberfläche waren zudem mehrere schöne Fleckengruppen zu sehen.
1so6j15b.jpg



Das folgende Video zeigt 30 Sekunden lang die Entwicklung der eruptiven Protuberanz in Originalgeschwindigkeit.






Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie