Sonne im Juli 2015

gauche.gif


Nachdem in den ersten Julitagen schöne Videos im H-Alpha entstanden waren, wurde am 11.7. ein Versuch gestartet die Veränderung der Granulation im Visuellen zu dokumentieren.


Verwendet wurde der 7 Zoll Refraktor der VSW München. Der Farbsaum der FH-Linse wurde mit einem Grünfilter beseitigt, der zugleich das Seeing beruhigte. Die Granulation ließ sich optimal herausarbeiten.

Das folgende Bild zeigt gut die perspektivische Verkürzung der Granulation zum Sonnenrand. Sie ist dadurch kaum noch aufzulösen.


Das Seeing war leider nicht konstant. Am besten war es ca.  2 h nach Sonnaufgang. Danach wurde es kontinuierlich schlechter. Das Video errechte nicht die erhoffte Qualität.

Am Folgetag dem 12.7.15 wurde ein 2. Versuch gestartet. Wieder war das Seeing am frühen Morgen perfekt um später einzubrechen.


Das Mosaik reicht vom Sonnenrand bis in das Zentrum. Schön ist die Verkürzung der Granulation am Sonnenrand zu erkennen.



gauche.gif



Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie