Sonne im Juni + Juli 2015

gauche.gif


Der Sommer 2015 entwickelte sich zu einem der wärmsten und schönsten der letzten Jahre.  Besonders im Juli gab es zahlreiche Sonnentage die für  die Sonnenbeobachtung genutzt werden konnten. Fast permanent waren schöne Strukturen zu sehen.  



Protis wie am 29.6. waren eher Standard, doch ein Exemplar entwickelte sich am Folgetag zu bemerkenswerter Größe.

bei diesen Bildern vom 30.7. hatte sich die Proti vom Vortag gut entwickelt


Am nächsten Tag war das Wetter wieder schön und die große Proti konnte den 3. Tag in Folge beobachtet werden.



Diesmal wurde viel Zeit in ein Video investiert. Das Seeing war gut und es entstand eine der bemerkenswerten Serien der letzten Jahre.



Ein weiteres Video entstand von der Oberfläche


Von der Oberfläche wurde auch ein Pano erstellt


Am 2.7. war das Wetter den 4 Tag in Folge gut. Protis gab es kaum, und so ist nur ein weiteres Oberflächenpano entstanden. Die rotationsbedingten Veränderungen zum Vortag sind gut zu erkennen.


Den großen Fleck gibt es nochmal in einer Ausschnittvergrößerung.


Der Oberfläche wurde 5 Stunden lang fotografiert und die so gewonnen Bilder zu einem Zeitraffervideo zusammengesetzt. Zwischendurch war ein Meridianflip notwendig
und der Bildausschnitt wurde etwas verändert. In der 2. Hälfte sieht man oben links eine Protuberanz die sich wie ein Tornado um ihre Achse dreht.


Am späten Abend kurz vor dem Abbauen gab es bei den Protis doch noch eine ´Riesen´-Überraschung. Eine erruptive Riesen-Protuberanz löste sich von der Sonne.

Sie wurde erst entdeckt als sie schon gut entwickelt war. Es konnte aber das Aufblähen und Lösen von der Oberfläche noch gut beobachtet werden. Man beachte die Krümmung der Sonne! So gibt es erst einen richtige Eindruck von der Größe. - Die Dynamik war irre. - Der Bildabstand liegt bei nur 30s. Schon nach 20 min war alles vorbei. Die Protis im Vordergrund waren nicht eruptiv. Sie änderten sich kaum.


Am 3.7. gab es den 5 Tag in Folge gutes Wetter. Diesmal wurde ein Fleck am Sonnenrand abgelichtet.
2 Aufnahmen in 7 Stunden Abstand lassen schon deutlich die Sonnenrotation erkennnen.


Auch ein Fleck ändert sich in 7 Stunden beträchtlich.

Wieder entstand ein 6 Stunden langes Oberflächenvideo


Während der ersten Hälfte stand eine Proti am Rand des Kameragesichtsfelds. Sie wurde nochmal gesondert bearbeitet und am Ende des Videos angehängt.

Am 4.7. waren keine Bilder möglich und die 5-tägige Serie war beendet.
,,,. Doch schon am 5.7. gelangen weitere Bilder.



Das Video vom 5.7. umdasst nur etwa 2,5 Stunden, ist aber dennoch sehenswert.





gauche.gif



Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie