Sonne im März und April 2016

gauche.gif


Ab der 2 Aprilwoche war auf der Sonne ein ungewöhnlicher Fleck zu sehen. Er bildete nur eine unscheinbare Gruppe, erreichte als Einzelfleck aber eine so extreme Größe, das er mit dem freien Auge gesehen werden konnte.


Die Veränderungen konnten am 13.4.2016 von 12:55 - 14:16 MESZ
über 1:20 im H-Alpha dokumentiert werden.


Einen Monat zuvor am 18.3. war von dem Riesenfleck noch nichts zu sehen.  Es gab nur 2 mittelgroße Gruppen am Rand.


Doch von einer Protuberanz konnte zwischen 11:56 - 13:45 UT konnte ein kleines Video aufgenommen werden.

Ein Einzelbild gibt es vom 3.4.2016. Es war an dem Tag sehr diesig. Trotzdem waren 2  schöne Protuberanzen zu sehen.






gauche.gif



Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie