Sonne Ende April und Mai 2016

gauche.gif


Das beherrschende Thema im Mai war der Merkurtransit, der am 9.5. in Süddeutschland gut beobachtet werden konnte. Nahe der Sonnenmitte gab es eine Fleckengruppe die dem ungewöhnlichen Einzelfleck aus der 2. Aprilwoche hervorgegangen war. Er hatte deutlich abgebaut war aber noch gut zu sehen. Das dieser ungewöhnliche Einzelfleck kein Einzelfall war zeigte sich ab Mitte Mai. Es bildete sich erneut ein Einzelfleck der eine so extreme Größe, erreichte, dass er mit dem freien Auge gesehen werden konnte.
Er wurde am 21. und 22.5.2016 fotografiert.

Die Aufnahme mit dem C11 zeigt sehr feine Strukturen in der Sonnengranulation. Die Veränderung wurde mit einem Animated-Gif dokumentiert.


Ein Pano der gesamten Oberfläche gibt gut die Dimensionen des Riesenflecks wieder.


Ein weiteres H-Alpha-Pano entstand am Folgetag. Der Fleck lag nun deutlich außerhalb der Mitte.


Im Weißlicht wurde diesmal kein C11 sondern ein 72mm Refraktor verwendet. Die Granulation ist anders als am C11 nicht flächig aufgelöst, aber ....

...dafür war das Seeing konstanter, so das ein mehrstündiges Video möglich gewesen ist.


Im Fleck gab es kurzzeitig eine ungewöhnliche H-Alpha-Struktur zu sehen. Sie existierte nur wenige Minuten.

 Am 26.5.2016 gelang ein letzter Blick auf den wegrotierenden Riesenfleck



Das ITV 2016 bot fast durchgehend Sonnenschein und es konnte nebenbei reichlich die Sonne fotografiert werden.





Die zahlreichen Aufnahmen wurden zu einem Video kombiniert.



In den letzten Apriltagen entstanden weitere Sonnenbilder. ....




....aus denen erneut ein Video erstellt wurde. Neben dem Quark-Chromo kam diesmal auch ein Coronado60 der VSW-München zum Einsatz.



gauche.gif



Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie