Venus 0,7 Grad neben der Sonne am 10.6.2016

gauche.gif


Vom 5.Juni 2016, 22:50 UT bis 07. Juni 2016, 20:50 UT bewegte sich die Venus hinter der Sonne entlang, es kam also zu einer Venusbedeckung durch die Sonne. Dies bot eine Gelegenheit den inneren Planeten in unmittelbarer Sonnennähe abzubilden. Leider war in München in den ersten 2 Tagen nach der Oberen Konjunktion das Wetter so schlecht das erst am Morgen des 10.6.2016 ein Versuch unternommen wurde. Am Morgenhimmel steht die Venus unterhalb der Sonne. Zum Ausblenden wurde eine überragende Dachkante gewählt. Zum Einsatz kam ein Omegon 80/500 Apo mit einem Herschelkeil und einer EOS 450. Bei 1/4000 s wurde die Sonne scharfgestellt und gewartet bis diese die Dachkante berührte. Dann wurde die Montierung für 2,5 Minuten abgestellt, damit Sonne und Venus ihre Position auf dem Chip tauschen konnten. Während dieser Zeit verschwand die Sonne langsam hinter der Dachkante. Nach dem wiedereinschalten der Montierung wurden Belichtungszeit und ASA-Zahl der Kamera hochgeschraubt, bis der Himmel blau zu sehen war. Bei 1s Belichtungszeit wurden die hellen Pollen schon gut verschmiert während die Venus als kleines Pünktchen sichtbar wurde.


Ein Sigma-Combine von 9 Bildern beseitigte die letzten Pollenreflexe. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Venus etwa 0,7 Grad vom Sonnenrand entfernt was nur wenig mehr als einem Sonnendurchmesser entspricht.



Auch die Sonne wurde aufgenommen und an der passenden Position in das Bild kopiert. Es waren 2 Fleckengruppen zu sehen.


Das auch Aufnahmen mit noch geringeren Sonnenabstand möglich sind, zeigt ein ungewöhnliches Foto das von Friedhelm Dorst zugesendet wurde. Im australischen Outback fotografierte er einen Venusaufgang als der Planet nur 14 Bogenminuten vom Sonnenrand entfernt gewesen ist.





gauche.gif



Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie