Sonne April/Mai 2017

gauche.gif

Obwohl es im Mai einige Sonnentage gab, sind doch relativ wenige Sonnenaufnahmen entstanden. Auf dem ITV 2017 wurde die Gelegenheit genutzt, um mit einem DayStar-QUARK-Calcium-Sonnenfilter zu experimentieren. Der Quark-Filter arbeitet auf der H-Linie. Mit ihm ist es möglich die Sonne bei einer Wellenläge von 397 Nanometer beobachten. Die 6nm Umterschied zur Calzium-K-Linie zahlen sich aus. Das Bild ist visuell deutlich heller. Da Bresser einen Lunt-Kalzium-K-Filter dabei hatte, war ein direkter Vergleich möglich. Der Helligkeitsunterschied wurde auf den Faktor 4 geschätzt.
Dennoch ist das Kalzium-H-Bild visuell kein echter Genuss. Fotografisch sind die Resultate beeindruckender. Am 26. und 27.5.2017 waren Zeitrafferaufnahmen über mehrere Stunden
hinweg möglich.

Bemerkenswert ist die hohe Stabilität der Kalziumstrukturen. Über mehrere Stunden gab es nur wenige Änderungen.

Auch im Kalziumlicht gibt es Protuberanzen und Flares. Protis sind jedoch selten und waren  an beiden Tagen nicht sichtbar. -  Immerhin war ein kleiner Flare im Sonnenfleck zu identifizieren.


Im Vergleich dazu, sind die Strukturveränderungen im H-Alpha sehr viel auffälliger 

wie dieses Video vom 30.4.2017, 12:02 - 14:09 UT gut zeigt. 







droite.gif