Sonne Februar/April 2017

gauche.gif

Die Serie QUARK wurde von DayStar nun um ein Modell zur Beobachtung der Sonne in einer Spektrallinie des chemischen Elements Calcium erweitert. Mit dem DayStar Sonnenfilter QUARK Calcium-H-Linie ist es möglich die Sonne bei einer Wellenläge von 397 Nanometer beobachten. Die 6nm Umterschied zur Calzium-K-Linie zahlen sich aus Im März war es möglich den Kalzium-Quark zu testen. 

Es war ein blaue Scheibe zu sehen die jedoch keine Strukturen zeigte. Leider waren auf der Sonne zum Zeitpunkt keine Sonnenflecken sichtbar.
Mit einer Astrowebcam war es kein Problem diese kurzwellige Strahlung aufzuzeichnen. 4 Bilder wurden zu einem Mosaik kombiniert.


Parallel entstanden auch Fotos der ruhigen Sonne im H-Alpha




Zum Ende des Monats bildete sich nach langer Zeit endlich mal wieder eine mittelgroße Fleckengruppe. 

Ein Urlaubstag am 27.3. wurde für ein längeres Sonnenvideo genutzt




Weitere Bilder entstanden am 19.2




droite.gif