Vom Weitwinkel zum Tele in der Astrofotografie


Zur Fotografie werden verschiedene Optiken eingesetzt. Schöne Ergebnisse lassen sich auch schon mit einer einfachen Standardausrüstung erzielen.
Wesentlich ist jedoch das die Optik exakt nachgeführt wird. Mit stehender Kamera sind nur sehr begrenzte Belichtungszeiten möglich ohne das sich die Erdrotation störend auswirkt.
Nachfolgend soll die Wirkung verschiedener Brennweiten demonstriert werden. Es steht immer ein markantes Objekt im Zentrum. Es handelt sich um den bekannten Nordamerikanebel NGC7000.
Zuerst ein Foto mit einem Fisheye-Objektiv. Der Nordamerikanebel befindet sich fast genau im Zentrum. ( (c) Bjoern Hamann ).
fisheye.jpg
Links unten eine Aufnahme mit 24 mm. Der Nordamerikanebel steht im unteren Bereich. Rechts unten ein Foto mit 50mm ( (c) Bjoern Hamann )).
24mm.jpg m50mm.jpg

Die Steigerung der Brennweite fördert weitere Details zu Tage. Es folgt ein Foto mit einem 200 mm Tele ( (c) Bjoern Hamann ).
200mm2.jpg

Mit dem Teleskop ist das Objekt formatfüllend. Die Brennweite beträgt bei dieser Aufnahme 900 mm.
ngc7000.jpg

Nicht nur der warme sondern auch die kalte Jahreszeit bietet einige schöne Wasserstoffnebel. Hier ein Ausschnitt aus der Wintermilchstrasse zwischen den Sternbildern Orion und Zwillinge. Sichtbar sind oben rechts IC410 und IC405, in der Mitte NGC2174, IC443 und M35, unten links der Rosettennebel, der Weihnachtsbaum sowie unten rechts Teile von Barnards-Loop. Während der Aufnahme war es etwas diesig. dadurch bildete sich um die hellen Sterne ein Hof, der ihre Eigenfarbe besonders betont.
50mmgemi.jpg

Nachfolgend die Region um Weihnachtsbaum und Rosettennebel noch einmal mit einem 128mm Objektiv. .
weih128.jpg

Im Sternbild Perseus finden sich die HII-Regionen IC1805/IC1848 sowie der bekannte Doppelsternhaufen h&chi. In der angrenzenden Cassiopeia ist rechts die Wasserstoffregion CED214 sichtbar.
winkl.jpg

und noch einmal die HII-Regionen IC1805/IC1848 und die Sternhaufen h&chi mit 128mm Tele.
hx128mm.jpg




Hauptseite
zur Photogallerie
email.gif