droite.gif

Titan 2009/2010


In den Jahren 2009 und 2010 blickten wir genau auf die Kante des Saturnmondsystems. Dadurch kam es zu einer Reihe gegenseitiger Mondverfinsterungen und Bedeckungen sowie zu zahlreichen Verfinsterungen der Monde durch den Planeten. Leider waren diese seltenen Ereignisse für den Saturnmond Titan von Europa aus unbeobachtbar. Der Grund liegt in einem kuriosen Zufall. Die Umlaufzeit des Titans steht exakt in einem ganzzahligen Verhältnis zu einem irdischen Sterntag. Dadurch waren alle Bedeckungen, Verfinsterungen und Schattenwürfe nur von Ostasien und Australien aus zu sehen. Die Schattenspiele des Titans sind selten. Zuletzt waren sie 1995 zu beobachten.
sattitan95.jpg Beachtenswert ist der dunkle, nur schwach beleuchtete Ring!

Die nächste Möglichkeit für Saturnmondereignisse ist erst wieder 2024. Um die seltene Chance nicht zu verpassen hat sich Friedhelm Dorst nach Australien aufgemacht und einige Bilder mitgebracht die er mir zusenden konnte.

Ein erstes Bild gibt es vom 12.3.2009. Titan passierte den Planeten nah am Rand. Zuerst stand der Schatten vor der Scheibe und danach gab es noch einen Titandurchgang vor der Scheibe.
tit12mar4.jpg

tit12maranni.gif Das beste Bild des Titanschattens entstand am 28.3.2009

Saturn12-03-09-2d.jpg
Das rechte Bild zeigt die Titan unmittelbar zu Beginn des Durchgangs. Titan ist so kontrastreich, dass er sich vor der Scheibe abhebt. Auch das HST machte ein Foto. Es zeigt klar, dass bei Titan nicht nur der Schattenwurf, sondern auch der Durchgang zu sehen sein sollte.
saturnmondeHST.jpg

Am 10.1.2010 lief Titan weit unterhalb der Saturnscheibe durch, doch sein Schatten traf grade noch den Rand des Planeten.
tit10jan4h.jpg tit10jan4h43min.jpg



Seit Januar 2010 ist die Saison der Schattenwürfe vorbei. Doch im Im Mai 2010 wird es nochmal Titandurchgänge geben. Im Vorfeld stellte sich die Frage, ob man Titan vor der Saturnscheibe auch im Metanband beobachten könnte.
methanband.jpg methanspek.gif

Für die Monde Rhea, Dione und Tethis ist schon der positive Nachweis mit einem 50nm Methanfilter gelungen.
11sa11akok1.jpg

Anders als die Monde Rhea, Dione und Tethis hat Titan eine eigene Atmosphäre die wie die Saturnatmosphäre ebenfalls Methan enthält. Um entscheiden zu können, ob Titan im Methanband vor dem Saturn sichtbar sein könnte, wurden vorab ein paar Testfotos angefertigt. Der Methanbandfilter ist mit 50nm sehr schmalbandig. Zudem haben die CCDs bei 890nm nur noch einen Bruchteil ihrer Empfindlichkeit. Die Verlängerung der Belichtungszeit liegt etwa bei dem Faktor 50. Statt in Bruchteilen einer Sekunde muß der Planet mehrere Sekunden belichtet werden.
metrohvgl.gif

Wenn man die Bilder auf die Helligkeit von Rhea normiert, ist bei Titan ein Blink zu sehen. Dieser Blink ist zugleich ein amateurtechnischer Beweis das die Titanatmosphäre wirklich existiert.
met1sgl.gif

Wenn man den Blink ausmisst, ergibt sich ein Abfall im Vergleich zu Rhea um etwa 0,5 mag.
titanmethan1.gif

Titan ist um 0,5mag reduziert, immer noch heller als Rhea und sollte daher bei einem Seeing, dass die Titanscheibe selbst nicht auflöst im Methanband noch vor Saturn fotografierbar sein.
metvglsek.gif bblink4mit.gif



droite.gif



Gegenseitige Saturnmondereignisse
Verfinsterungen des saturnmondes Dione