2003 UB 313 (Planet X)

Im Sommer 2005 ging die Nachricht durch die Medien das ein zehnter Planet enteckt worden sei. Obwohl 2003 UB313 18,8 mag hell ist und größer sein soll als Pluto ist die Klassifizierung als Planet eher unsicher. Der Himmelskörper steht fast 40 Grad gegen die Ekliptik und ist im Aphel doppelt soweit von der Sonne entfernt wie im Perihel. Die Bahn gleicht eher einem riesigen Kometen. Leider konnte wegen schlechten Wetters nur ein Einzelbild erstellt werden. Es war nicht möglich mit einer Vergleichsaufnahme die Bewegung zu zeigen, doch eigentlich müßte UB313 schon auf dem unteren Bild zu finden sein. Die Position passt genau zu den Ephemeriden und auf dem POSS2 ist an der Stelle nichts zu sehen, obwohl dort die Grenzgröße höher ist.
planetx1.jpg

planx2.gif




Weitere Kleinplaneten
Erdbahnkreuzer
Sternbedeckung durch den Planetoiden 925 Alphonsina!!
Begegnung von 433 Eros und 10 Hygiea
Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie