Venus IR-Glow im November 2010



gauche.gif

7ko11ok1.jpg

Im September 2007 gab es erfolgreiche Versuche die thermische IR-Strahlung der dunklen Venusseite zu fotografieren Die Ergebnisse gibt es unter http://www.astrode.de/venus07j.htm Ein weiteres Mal klappte es im Februar 2009 (http://www.astrode.de/venus09a.htm).
Im November waren die Bedingungen weniger günstig. Durch den niedrigen Sonnenstand kam die Venus im relevanten Zeitfenster nur etwa 10 Grad über den Horizont. Auch das Wetter war nicht optimal. Es gab nur eine Nacht mit akzeptablen Bedingungen. Die in den Vorjahren bewährte Wateckamera war wegen eines Defektes nicht einsetzbar und so mußte diesmal auf eine für diesen Zweck noch nicht geteste DSI-3 zurückgegriffen werden.
11ve14f.gif

Die DSI-3 hat mit dem RG1000 eine etwas geringere Empfindlichkeit als die Watec und mußte daher 1s belichtet werden. Etwa 300 Bilder wurden aufgenommen und davon das beste Drittel addiert. Das Ergebnis wurde geschärft und mit Winjupos zu einer Karte umgewandelt.
11ve14e.jpg

Obwohl das SNR diesmal nicht so gut war wie im letzten Jahr kann man im Vergleich mit den Radardaten von Magellan doch wieder einige auffällige Paralelen finden
11ka14c.jpg

Wenn man die Ergebnissen von 2007, 2009 und 2010 kombiniert ist schon ein passabler Teil der Venusoberfläche abgedeckt:
11ka14d.jpg




Weitere Venusbilder gelangen am 30.11.2010. Diese Bilder sind interessant, weil sie ein Gebiet abdecken das 2007 schon mal fotografiert wurde.
11ve30fok.jpg

Es fällt sofort auf, das es neben einigen Abweichungen auch Parallelen gibt. Markant sind die Helligkeitsverläufe im gelb eingekreisten Gebiet. Von oben nach unten gibt es die gleiche Abfolge dunkler und heller Regionen.
11ve30eok2.jpg

Auf der linken Seite sind aber auch einige klare Abweichungen zu erkennen. Schon 2007 wurde vermutet, dass tiefliegende Wolken die Strahlung teilweise abdecken können und dieser Verdacht scheint sich nun zu verfestigen. Falls tiefliegende Wolken eine Rolle spielen, dürften bei Magellan dunkle Gebiete im invertierten Bild zwar hell werden, aber helle Gebiete nie dunkel.
11ve30dok.jpg






droite.gif







Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Webcamgalerie
zur Photogalerie