Sonnenfinsternis 2008


gauche.gif
Sofi im Land des Drachen



Die Sofi in Yiwu war eine unerwartete Zitterpartie.
sofi08sicht.jpg
Beobachtungsstandort

Leider liegt Yiwu direkt im Gebirge und über den schneebedeckten 5000nern des Tagh und Karlik bildeten sich schon am Morgen erste Wolken die im Tagesverlauf immer stärker wurden und eine erfolgreiche Sichtung der weniger als 20 Grad hoch stehenden Totalität immer unwahrscheinlicher machten.
china01090001.jpg china01090005.jpg
Vor dem Sonnenaufgang sah noch alles gut aus (links). Gegen Mittag bildeten sich Wolken /rechts)


china01090009.jpg china01090007.jpg
Sofitouristen aus Urumqui (rote Kappe) und Taiwan (oranges Hemd)

Bis zum letzten Augenblick war unklar ob es klappen würde. Zeitweise war der Himmel zu 80% bedeckt.

sof08partan.gif
Verlauf der Finsternis. Es gab immer wieder Wolkenpausen.


sofi0847506970.jpg
Zweiter und Dritter Kontakt.


8sofi108kombi7.jpg sofi0854okkombi.gif

Man unterscheidet 3 Arten der Korona. Was wir visuell sehen ist die K-Korona.
- K-Korona:
Hier wird bis zu einem Randabstand von 0.3 Sonnenradien das Licht der Photosphäre an freien Elektronen gestreut. (Erkenntnis aus der linearen Polarisation des Lichtes) Das Spektrum ist rein kontinuierlich, das die Linien aufgrund der schnellen Elektronenbewegung nicht mehr erkennbar sind. Die Elektronen werden vom Magnetfeld geführt Dichteverteilungen sagen etwas über die Struktur des koronalen Magnetfeld aus.
- F-Korona:
(Fraunhoferkorona) Auch in dieser Schichte (>1.5 Sonnenradien) entsteht ein Kontinuum aus der Streuung der Photosphärenstrahlung. Zusätzlich zeigen sich jedoch deutlich auch die Fraunhoferlinien, denn die Streuung erfolgt an langsameren interplanetarem Staub. (Klare spektrale Verbindung zum Zodiakalicht)
- L-Korona, E-Korona:
Diese stellt das Eigenlicht der Korona dar, das bis zu einem halben Sonnenradium hinaus emittiert wird. (daher reines Emissionsspektrum) Es trägt allerdings nur 1% zur Gesamthelligkeit der Korona bei. Die Identifikation der Koronallinien gestaltete sich schwierig. Bei hohen Temperatur von 1-2 Mio. Grad emittiert die L-Korona Spektrallinien von hoch ionisierten Atomen, die ihre Elektronenhüllen verloren haben.

Normalerweise braucht man zur Spektroskopie flächiger Objekte einen schmalen Spalt. Je schmaler der Spalt ist desto schärfer werden die Linien im abgebildeten Spektrum. Bei einer Sonnenfinsternis kann auf einen Spalt verzichtet werden.

flasheinl.jpg

Eine Andromeda-Trickfilter wurde so im Strahlengang des Teleskops platziert, das die Spektren nicht die Sonne verdeckten. Auf diese Weise war es möglich Sonnenfotos und Spektren zugleich zu gewinnen. Es wurden verschiedene Belichtungszeiten durchgespielt um zumindest ein optimal belichtetes Foto zu gewinnen. Tatsächlich war ein guter Treffer dabei. Die Absorbtionslinien des Sterns ließen sich gut in den Emissionslinien des Flashspektrums wiederfinden. Nachdem die Lage der Linien klar war, wurde als erstes ein Protuberanzenspektrum untersucht. Dieses Spektrum zeigt praktisch nur Wasserstoff an. H-Alpha, H-Beta und H-Epsilon waren leicht zu identifizieren. Andere Linien waren wenig markant.
flash54erkl.jpg

Bei den Protuberanzen unserer Sonne handelt es sich um leuchtende Wasserstoffwolken aus einer Sternatmosphäre, so dass die ähnlichkeit der Linien nicht verwunderlich ist. Die visuell sichtbaren Wasserstofflinien werden von Rot nach Blau als H-Alpha, H-Beta, H-Gamma, H-Delta und H-Epsilon durchgezählt. Im Sternspektrum waren H-Beta, H-Gamma und H-Delta besonders gut zu erkennen.
flash54erg.jpg wasserstoff.gif balmerwiki.gif

3 weitere Aufnahmen zeigten ebenfalls interessante Strukturen. Um die Linien auszuwerten wurde ein Vergleichsspektrum zur Eichung benötigt. Mit der gleichen Technik wurde daher einige Tage zuvor eine Testaufnahme von Altair angefertigt. Altair ist ein heller Stern vom Spektraltyp A7. Derartige Sterne haben sehr ausgeprägte Wasserstofflinien die sich gut zur Kalibration verwenden lassen.
flasheich.jpg

Die beste Aufnahme der Serie zeigt Spektren aus verschiedenen Tiefen. Dies wird an den unterschiedlichen Längen der Sicheln deutlich.
flashtief46.jpg helium.gif

Die langen Sicheln sind ein Chromosphärenspektrum, nur die kurzen Sicheln sind das eigentliche Flashspektrum. Neben den Wasserstofflinien ist noch eine helle Linie im orangen Spektralbereich zu sehen. Diese Linie konnte klar als neutrales Helium bei 587.6nm identifiziert werden.
Die kurzen Sicheln zeigen Linien aus einer Region unmittelbar über der Photosphäre.
flasherg46cv.jpg

Markant ist eine Linie im grünen Bereich die zunächst nicht eindeutig identifiziert werden konnte. Ihr Maximum liegt bei etwa 517nm. Bei genauen Hinsehen sind weitere Linien bei 527nm und 533nm zu sehen.
flash47erkl2.jpg

Eine Aufnahme der Spektren der letzten Bailey-Beats lässt diese Emissionslinien besonders scharf hervortreten.

flash47erkl3.jpg

In der Literatur wird die grüne Lines des Eisen XIV bei 530.3nm als besonders markant für die L-Korona beschrieben. Doch grade bei 530nm ist keine Emissionslinie zu erkennen. Im Gegenteil, es scheint eher eine leichte Absorbtion sichtbar zu sein.
flash47v2ergbv.jpg flash47ergbv.jpg eisen.gif

Generell gibt es jedoch im Grün einige sehr starke Eisenlinien die dicht gestaffelt durchaus für den grünen Berg im Spektrum verantwortlich sein könnten. Die Auswertesoftware VSPEK nennt starke Eisenlinien bei 516.7, 522.7 und 527.0nm. Selbst wenn man einige Nanometer Toleranz einräumt lassen sich viele Linien noch nicht eindeutig identifizieren. Hier ist noch Literaturstudium gefordert.

Mit einer Arbeit von H.C. Wilson aus dem Jahre 1918 gelang es für einige Linien glaubhafte Kandidaten zu finden. Bei 457.2nm gibt es eine kräftige Titanlinie die sicher nachgewiesen werden konnte.
flashwilson4.gif

Neben der Titanlinie bei 457.2nm, konnte dem Peak bei 517.6nm (oben) bzw. 517.1nm (unten) die Eisenlinie bei 517.3nm sicher zugeortnet werden. Der kleine Hügel auf der auslaufenden H-Beta-Kurve könnte die Eisenlinie bei 492.4nm sein.
flashwilson2.gif

Direkt hinter der Eisenlinie bei 517.3 könnte eine Magnesiumlinie bei 518.3 für einen der kleinen 'Hügel' verantwortlich sein. Ansonsten gibt es für die vielen Linien bis zum Helium bei 587.6 zwar viele Kandidaten aber keine überzeugenden Intensitäten.
Anders ist dies bei den kurzen Wellenlängen. Im 'eigentlichen' Flashspektrum gibt es für Barium bei 455.4nm und Kalzium bei 422.6 zwei passende Ausschläge.



Nach einem Mailposting kam eine re-mail von Andreas Hänel der ein Flashspektrum von Rainer Beck ausgewertet hatte das am 6.2.1980 entstanden war. Damit war es möglich einige zusätzliche Linien aufzuschlüsseln.
flasherg46ah.gif

Eine zusätzliche Bariumlinie und vermutlich 5 weitere Eisenlinien wurden identifiziert. Die Eisenlinien bei 531.7 und 532.8 sind jedoch nicht zu trennen.
flash47erklah.gif




Fazit:
- Die schrittweise Abdeckung der Sonne durch den Mond offenbart verschiedene Schichten in der Sonnenatmosphäre.

viospeksum1.gif

- Direkt über der Photosphäre gibt es eine Schicht mit intensiven Metallinien. Gut nachgewiesen wurden Kalzium bei 422.6, Barium bei 455.4 und 649.7 sowie Titan bei 457.2nm.
- Die in der Literatur oft beschriebene Eisenline bei 530.3 konnte nicht nachgewiesen werden. Statt dessen gibt es eine extrem helle Eisenline bei 517.3, sowie schwächere Eisenlinien bei 458.4, 492.4, 501.8, 531.7 und 532.8nm.
- Die Schicht mit den intensiven Metallinien muß sehr dünn sein. Das ist an der Sichellänge zu erkennen. Die Breite liegt vermutlich nur bei wenigen Hundert Kilometern.
- Nach Außen hin nimmt die Intensität der Metallinien rasch ab und die Wasserstoffinien gewinnen an Bedeutung. Die Linie bei 587.6 des neutralen Heliums bei 587.6nm wird gut sichtbar.
- In den Protuberanzen wird das neutrale Helium wieder etwas schwächer dafür wird H-Epsilon deutlicher. Außer den Wasserstofflinien H-Alpha, H-Beta und H-Epsilon ist kaum noch etwas zu erkennen.



droite.gif