Planetentransit WASP-43b


WASP-43b ist ein 11mag Planetentransit-Stern mit einer Periode von 0.813475 und einer Amplitude 0,0289mag im Sternbild Sextant.
Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen nur 69,5 min. Die schnelle Periode und der relativ große Helligkeitsabfall machen den Planetentransit gut beobachtbar. Lediglich die niedrige Deklination von -10 Grad verhindert die häufigere Beobachtung.
wasp43b.gif

Die Messung des Exoplaneten erfolgte diesmal eher zu Testzwecken. Die neu angeschaffte ATIK420-Kamera sollte auf ihre fotometrische Leistung geprüft werden. Der Helligkeitsabfall ist im Blink mit einem Vergleichsstern schon in den Rohdaten gut zu erkennen.
was43banni.gif

Beim gleitenden Mittel über 10 Messungen ist der Transit noch etwas deutlicher. Die Y-Achse ist skaliert mit 100stel mag Abweichung zum 1,39mag helleren Vergleichsstern. Das Delta ist grob 0,025mag.
was43gm.gif

Nach dem Upload beim ETD wurden die Daten statistisch genauer untersucht. Eine noch deutlichere Kurve ist das Ergebnis.
was43brtdok.gif

Bei den folgenden 3 Grafiken repräsentiert der blaue Kringel die neu eingetragene Messung. Bei der Dauer und der Amplitude liegt meine Messung etwas unter dem Erwartungswert. Bei der Periode liegt er etwas darüber. Es gibt jedoch keine besonderen Auffälligkeiten. Die Abweichungen liegen im Rahmen der üblichen statistischen Schwankungen.
was43brtdok2.gif




Eine weitere Messung gab es am 8.3.2014.
3was43b8dat.gif

Bei diesem Test sollte durch 6x6 Binning das SNR verbessert werden..... Tatsächlich erscheint das Ergebnis etwas glatter. Die Auslesezeit konnte drastisch verkürzt und damit die Zahl der Einzelmessungen erhöht werden.
3was43b8erg.gif

Beim gleitenden Mittel wurden grobe Schwankungen reduziert.
3was43b8gm.gif

Die Transitdauer lag diesmal etwas über den Erwartungswert. Insgesamt wurden Transitdauer und Periode etwas besser getroffen als beim ersten Versuch. Die Amplitude wurde jedoch dieses mal deutlich zu hoch gemessen.
3was43b8etd1.gif 3was43b8dat2.gif




email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite

WASP43 beim ETD

droite.gif