WASP 52b am 29.7.2020


gauche.gif

WASP-52b ist ein 12 mag Stern mit Exoplanet in einer sternarmen Region des Sternbild Pegasus. Trotz der wenigen Vergleichssterne wurde am 29.7. ein Nachweis probiert. Ausschlaggebend war die große Amplitude von fast 3%. Der Transit ist mit weniger als 2 Stunden relativ kurz. Die Bedeckung wiederholt sich alle 1,75 Tage.



Die große Amplitude ermöglichte den Einsatz einer sonst eher wenig geeigneten CMOS-Kamera, die jedoch einen großen Chip besitzt, der ASI1600.



Schon mit den Rohbildern zu je 11,8 Sekunden ergibt sich eine schöne Lichtkurve, die durch Mittlung von je 10 Werten kaum zu verbessern war.


Die Messung wurde vom ETD akzeptiert und fügt sich gut in die bereits vorhandenen Daten. Es gibt schon zahlreiche Messungen in guter Qualität (Rote Punkte). Die eigene Messung (Blauer Punkt) bestätigt den Trend zu einer leichten Periodendrift. Auch Dauer und Amplitude des Transits wurden gut bestätigt.



Der Zielstern ist deutlich kleiner als die Sonne und der Planet etwas größer als ´unser´ Jupiter.


droite.gif


Hauptseite
Plato/TESS-Prognosen für München
email.gif