Beobachtungsnacht 30.1.23

gauche.gif


Am Morgen des 30.1.23 gelang nochmal ein Blick auf den Komet C/2022 E3 (ZTF). Ab 3 Uhr gab es für 3 Stunden ein mondfreies Fenster. Leider waren nur 2 Stunden nutzbar bevor Wolken aufzogen.



Für ein paar Bilder und eine Zeichnung am 8 Zoll Reisedobson hat die Zeit dennoch gereicht. Subjektiv erschien der Komet schwächer als 5 Tage zuvor. Die Koma war eher rundlich und zur Sonnenseite heller. Der Kern erschien leicht diffus. Der Schweif hatte einen weiten Öffnungswinkel von etwa 120 Grad. Der Gegenschweif war kein richtiger Gegenschweif mehr, da nun der Öffnungswinkel spürbar unter 180 Grad gelegen hat. Visuell war der ´Gegenschweif´ eher kurz und unscheinbar. Fotografisch kommt er aber gut raus.

Die im Teleskop sichtbare Länge wurde wieder auf 1 Grad geschätzt. Im 15x70 Fernglas waren etwa 2 Grad zu sehen. Der Schweif war dabei aber sehr schwach.

Fotografisch konnte der Schweif mit einem 135mm Tele wieder über ein Länge von 5 Grad nachgewiesen werden.



Der Ionenschweif war mit dem Teleobjektiv schmal und strukturarm.



Der 72mm Apo zeigte bei höherer Brennweite etwas Schweifstruktur. Visuell war davon aber nichts zu sehen.




droite.gif



Beobachtungsberichte

Hauptseite