Jupiter Oktober und November 2022

gauche.gif 

Jupiter stand am 26.9.22 in Opposition und wurde in den Wochen danach immer besser am Abendhimmel sichtbar. Leider schrumpfte der Durchmesser und auch das Seeing wurde im Mittel spürbar schlechter. Die beginnende Heizperiode machte sich bemerkbar. Im Spätherbst sind zudem am frühen Abend die Temperaturungleichgewichte meist größer als nach Mitternacht. Klare Nächte gab es am 10/11/12.10.....


....und 16./17.10.22

Die obigen Bilder kann man durch ´Schielen´ zu 3-D Bilder kombinieren. U.U. wird es einfacher wenn man mit ´strg -´  die Browser-Ansicht verkleinert.

Bemerkenswert ist die Abschwächung eines Anfang Oktober markant hellen Flecks im NEB.




Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Lage der Streifen nicht geändert. Bei der Intensität und Farbe scheint es aber Änderungen zu geben.

Der November startete gleich mit einem Highlight. Am 2.11. gab es mehrere interessante Jupitermondereignisse die zunächst guten Seeing aufgenommen wurden.

Die Strukturen auf Ganymed sind gut sichtbar und Europa zeigt 2 unterschiedlich helle Seiten, die auch photometrisch bekannt und nachweisbar sind.


Erst 2 Wochen später waren wieder Bilder möglich. Das Seeing war eher mäßig.


Auch am 24. und 26.11.2022 war es kaum besser:



Ein letztes Bild im alten Jahr entstand am 12.12.2022


Aus den vielen Bildern wurden auch wieder Karten erstellt. Es war aber nicht möglich die kompletten 360 Grad abzudecken.



Zum Abschluss ein Video aller geschärften Summenbilder nach der Opposition 2022 bis Anfang Dezember:


droite.gif


Hauptseite
Inhalts-Übersicht



email.gif