Sternbedeckung durch (216) Kleopatra am 12. März 2015


gauche.gif

Am 12. März 2015 bedeckte der Asteroid (216) Kleopatra den 8mag hellen Stern HIP 54599 (8 mag) im Sternbild Becher. Der mittlere Durchmesser wurde mit 122km angenommen und die Bedeckung sollte max. 8s dauern.


Radarbeobachtungen hatten ergeben, dass Kleopatra ein unregelmäßiger Himmelskörper ist, dessen längliche Form an einen Hundeknochen erinnert. Mit Ausmaßen von 217 × 94 × 81 km gehört sie zu den größten Asteroiden des Hauptgürtels. Dabei ist die Größe der Hauptachse um 25% unsicher.

Ende Januar erstellen Alfons Gabel und Dr. Georg Piehler mit dem Teleskop in Trebur eine neue Lichtkurve. Anhand dieser Fotometrie konnte die Rotationsstellung zum Bedeckungszeitpunkt justiert werden. Es stellte sich heraus, das der Bedeckungszeitpunkt sehr nahe mit einem der Maxima in der Lichtkurve zusammenfällt. Es bestand die Hoffnung das sich durch den Blick auf die Breitseite der Pfad auf 240km ausdehnt!


Die Bedeckung fand am 12.3.15 gegen 01:08 UT statt. Der Stern stand zum Bedeckungszeitpunkt ca. 25 Grad über dem Horizont fast genau im Meridian. Die Wetterprognosen waren gut und zeigten für den Finsternispfad beste Bedingungen.

 Mein Beobachtungsstandort lag auf einer flachen Hügelkuppe mit bester Rundumsicht nahe dem kleinen Ort Owingen zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb nur wenige Kilometer nördlich-östlich der Sternwarte Zollern-Alb.

Das Licht des aufgehenden Mondes erhellte die Landschaft.
 


Die Position wurde per GPS ermittelt auf N 48:30:33 und E 8:48:49. Visuell wurde mit einem 72 mm Refraktor beobachtet und parallel mit der Watec am 6 Zoll f/5 Newton aufgezeichnet. Der Stern verschwand zwischen 01:08:05.56 und 01:08:09.08 für 3,52 Sekunden. Die Zeiten wurden durch das Abfilmen einer Funkuhr und eines GPS ermittelt. Der Fehler wurde wegen des in der Kälte trägen LCD-Displays auf 0,3s geschätzt.
Am Anfang und Ende der Bedeckung gibt es je 3 Bilder mit einem deutlichen Fading. Der bedeckte Stern ist ein Roter Riese mit großem Durchmesser. Auch visuell war die Verfinsterung des 8mag Sterns bestens zu sehen.


 

droite.gif



Hauptseite
VDS - Neue Pfadvorhersage für die Sternbedeckung durch (216) Kleopatra am 12. März 2015
EURASTER.net
Report


email.gif

zur Photogalerie