Jupiter 2012 / 2013 Teil II


Jupiter 2012 Teil I
gauche.gif

Im September wurde der Jupiter von meinem Balkon aus sichtbar, so dass er am 16., 17. und 18.9.2012 vor dem Frühstück gut abgelichtet werden konnte
9ju16aok1.jpg 9ju17okal1.jpg 9ju18okall.jpg

Aus den Bildern wurde eine Karte erstellt.
2012jukart9b.jpg

Es ist gut zu sehen, dass Mitte September wieder einmal der GRF den WOS-Ba (Red-Junior) überholte. Auf einer Vergleichsaufnahme die am 6.10.2012 entstanden ist, sind die beiden Stürme schon wieder deutlich von einander entfernt.
10jup6ok.jpg



Am 9.9.2012 entstand das erste Septemberbild vom Jupiter. Das Seeing war schlecht, doch der Vergleich mit dem Methanbild ist interessant. Das SEB erscheint im Methan besonders schmal, NEB und NTB sind anders als im visuellen Spektralbereich deutlich von einander getrennt.
9ju9a6ok2.jpg

Am 25.9. war das Seeing schlecht und die Aufnahme blieb hinter den Erwartungen zurück.
9ju9a6ok2.jpg


In der selben Nacht ist auch ein Mondfoto entstanden. Hier war das Seeing deutlich besser und im Clavius sind viele Subkrater zu erkennen.
9ju9a0010moon2.jpg





gauche.gif


Jupiter wird vom Mond verfinstert 15.7.2012




Jupiter 2011 Teil 1
Jupiter 2011 Teil 2
Jupiter 2011 Teil 3


Hauptseite