AKM-Treffen 2019



gauche.gif

Vom 15.3. bis 17.3.2019 fand in Lauterbach/Thür. das 39. AKM Treffen statt. Der Ort liegt unweit der Wartburg im Nationalpark Hainich. Das nur etwa 8x8km große Waldgebiet ist u.a. bekannt für sein Wildkatzengehege. Die dortige Jugendherberge ist eine komfortable Tagungsstätte mit guten Catering. Sie wurde daher schon zum 2. mal als Tagungsort gewählt.


Das Programm war abwechslungsreich und reichte von der letzten Mondfinsternis, über Kameratests bis zur Feuerkugelfotografie.


Neben den Meteoren waren die Halos ein Schwerpunktthema.


Originell war die Untersuchung von Halos 2.Ordnung, - also Halos von Halos.

Sirko Molau präsentierte einen Vergleichstest zur Fripon-Kamera.
 


Georg Dittié berichtete über seine Erfahrungen beim Meteorscatter:

>
Sich zerlegene Train-Spuren führen zu charakteristischen Drachenzähnen im Streubild. Dabei haben unterschiedliche Ströme unterschiedliche Formen. Quadrantiden und Perseiden haben trotz ähnlicher Radianten-Deklination deutlich unterscheidbare Muster.



Semi-Topic-Themen wurden für den Sonntag zusammengefasst. Hier gab es u.a. einen Bericht zum Bau einer Gartensternwarte.

Das Baurecht ist regional unterschiedlich




 Einen sehr schönen Bericht zum AKM-Seminar gibt es von Daniel Fischer unter:
https://skyweek.wordpress.com/2019/03/18/himmelsgluhen-bis-leuchtpilz-akm-seminar-2019/

Infos zu den eigenen Vorträgen gibt es unter:
-Leuchtpilz Panellus Stipticus - Teil 4
-Feuerkugel 3414-2018


gauche.gif