KOMET CATALINA C/2013 US10 Dezember 2015


gauche.gif


In den ersten Dezembertagen löste sich der Komet C/2013 US10 Catalina langsam vom morgendlichen Horizont. Mitte Dezember erreichte er etwa 6 mag.

Erste Fotos entstanden am 6.12. in der Münchener Innenstadt durch das Teleskop der Volkssternwarte. Natürlich war unter diesen Bedingungen nur der Kern zu fotografieren.



Am 14.12. konnte Catalina unter guten Alpenhimmel mit einem 8-Zöller fotografiert werden. Visuell war er im 13 Zoll Dobson eher unscheinbar, aber deutlich heller als der gleichzeitig beobachtete C/2014 S2 Panstarrs.




Die Catalinabilder entstanden erst kurz vor der Dämmerung, als der Komet am höchsten stand. Auf den Fotos sind schöne Schweifstrukturen zu erkennen.


Die nächsten Aufnahmen sind am 20.12.2015. entstanden. Der Mond ging erst nach Mitternacht unter. Danach war der Himmel jedoch perfekt.

Das Video gibt es auch unter: https://vimeo.com/150478850


Die Fotos vom 20.12. zeigen deutlich besser durchgezeichnete Schweifstrukturen als die Aufnahmen vom 14.12.. Dies liegt vor allen am besseren SNR der verwendeten Kamera. Anders als eine Woche zuvor, wurde diesmal keine DSLR sondern eine gekühlte CCD verwendet.

Die DSLR kam statt dessen mit einem 200mm Teleobjektiv zum Einsatz.

gauche.gif




Hauptseite

email.gif

zur Photogalerie