1027 Aesculapia bedeckt HIP31850 am 23.11.2019

gauche.gif

Sternbedeckungen heller Sterne durch Kleinplaneten sind selten und daher lohnt es auch mal weitete Wege auf sich zu nehmen. Die Unsicherheiten beim Pfad sind leider groß, was daran liegt, dass mit den Gaia- und Hipparchos-Sonden die Positionen hellere Sterne schwieriger zu messen ist.
Erschwert wird die Lage, wenn der Asteroid klein ist. Ein Kleinplanet mit 100km Durchmesser hat bei einer Pfadunsicherheit von +-100 km auf der Zentrallinie einen 100% sicheren Treffer. Doch ein Kleinplanet von 10km Durchmesser liefert bei einer Pfadunsicherheit von +-100 km nur noch eine Trefferwahrscheinlichkeit von 10%.

1027 Aesculapia gehört mit 35km einer der kleineren Asteroiden. Er wird am 23.11.2019 einen 6 mag Stern in Sizilien bedecken.


Leider ist der Pfad mit mit +-35km bei einer Standardabweichung bekannt. Auf der Zentrallinie liegt die Trefferwahrscheinlichkeit kaum höher als 60%.

Blue: Diameter of
1027 Aesculapia
Red: Path with 1 Sigma


Für den geplanten Standort 7km südlich der Zentrallinie sinkt die Wahrscheinlichkeit schon unter 50%. Es wäre daher nützlich, auf der Insel mehrere Beobachter zu verteilen.


Die notwendige Ausrüstung ist bei einem so hellen Stern wie HIP31850 sehr einfach. Ein Kleinteleskop mit einer Webcam ist völlig ausreichend. Die Bedeckung ist um 2:05 UT (3:05 Mitteleuropäischer Zeit) hoch in den Zwillingen. Der Horizontabstand liegt bei 75 Grad!
Vorab sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, den Stern zu suchen und die Ausrüstung zu testen.


Auch negative Ergebnisse sind wichtig um die Bahn des Kleinplaneten besser zu bestimmen.

Der Mond stört bei der Beobachtung nicht. Er geht zeitgleich mit der Bedeckung
als schmale Sichel am Osthorizont auf und wird nach der Bedeckung ein attraktives Zusatzziel sein.


Nach Prognosen von Andrej Plekjanov liegt die Pfadmitte weiter nördlich, so das es lohnen könnte den Standort zuverschieben.



gauche.gif



Hauptseite

Webcambilder



email.gif

zurück zur Photogalerie