Beobachtung am 5./6.2.2019


gauche.gif

In der Neumondnacht vom 5. auf den 6.2.2019 wurde für eine kleine Exkursion genutzt. Das Wetter im Vorland neigte zur Nebelbildung, doch ab 900m Höhe war ein freier Himmel angesagt. Bei der Fahrt zum Beobachtungsplatz südlich von Schongau war die Sicht sehr schlecht, erst auf den letzten Kilometern klarte der Himmel auf. Am Zielort gab es noch 2 weitere Beobachter die jedoch schon kurz nach meiner Ankunft abgebaut haben. Es zogen immer wieder Nebelschwaden über den Hügel und die Temperatur von -8 Grad führte dazu das sich auf den Geräten ein dicker Reifpanzer absetzte. Das galt leider auch für den eingepackten 14 Zoll Dobson. In den Morgenstunden hatten sich fingerdicke Eisblumen auf dem Spiegel abgesetzt.




Auf der Zielliste standen die Kometen 46P/Wirtanen C/2018 Y1 (Iwamoto) und 64P/Swift-Gehrels. 64P/Swift-Gehrels stand wenige Grad von den Plejaden entfernt und wurde als Abendhimmelobjekt als erstes eingestellt. Leider war der Spiegel schon so zugefroren das er einfach nicht zu entdecken war. Als nächstes wurde die Supernova 2019np in NGC 3254 eingestellt. Sie wurde am 9.1.2019 entdeckt und sollte nach einem langsamen Helligkeitsanstieg zum Beobachtungszeitpunkt 13 bis 14 mag besitzen. Die Position liegt einige Grad nördlich des Löwenkopfes im Sternbild ´Leo-Minor´Auch hier machte der vereiste Spiegel einen Strich durch die Rechnung. Es gelang zwar den Fangspiegel freizuföhnen, aber gegen das viele Eis auf dem Hauptspiegel war nichts zu machen. Die Host-Galaxie sollte mit 13,4mag eine ähnliche Helligkeit besitzen wie die SN, war aber ebenfalls nicht zu erkennen.

Komet Wirtanen hat seit seiner Fernsichtigkeit im Dezember stark abgebaut. Er war trotz guten Himmels im Fernglas schlecht zu sehen. Die Prognosehelligkeit von 8,5mag scheint zu passen. Die Position ist günstig. Morgens steht im Zenit unweit der Vordertatze des Großen Bären.

Die große Überraschung war Komet Iwamoto. Laut Prognose hätte er wie Wirtanen bei 8,5 mag liegen sollen, war aber 2 Magnituden heller und dürfte bei 6,5 mag gelegen haben. Er hat sich zu einem schönen Fernglaskometen entwickelt. Im Teleskop erschien er rund mit einem konusförmigen aufgehellten Innenbereich. Ein Kern war nicht zu entdecken.

Zum Beobachtungszeitpunkt stand der Komet noch zwischen Virgo und Rabe wird sich aber in den nächsten Tagen in den Löwen bewegen. Dabei gibt es Konjunktionen mit M95 und NGC2903.


Fotografiert wurde in der Nacht mit einem 6-Zoll Newton. Die Bilder entstanden ohne besonderen Ehrgeiz als ´Souvenir´-pictures.

Komet Swift -Gehrels verrät sich durch seine Eigenbewegung. Währen der 30 minütigen Belichtungszeit bildete sich eine Strichspur.

Bei Komet Iwamoto wurde auf den Kometen zentriert. Dadurch wurden die Sterne zu Strichspuren



droite.gif


Hauptseite
email.gif

zur Photogalerie