Mondereignisse von (22) Kalliope III


grossbritannien.gif


gauche.gif

Auf Basis der Berechnungen von Fred Vachier und Pascal Descamps wurde (22)Kalliope im Januar 2017 nach möglichen Mondverfinsterungen untersucht. 

Eine letzte günstige Prognose gab es für den Abend des 14.2.17. 

Das Ende einer Verfinsterung sollte gegen 19:40 UT stattfinden. 

Bei der letzten gemessenen Verfinsterung vom 27.1.17 wurde eine möglich Verspätung von 5 Stunden gemessen. Es stellte sich die Frage ob es am 14.2. wieder eine Verspätung geben würde.
leider war die Amplitude am 14.2. mit ca 0,05mag sehr gering. Zudem gab es einen Computerabsturz und dadurch ist eine Messtunde verloren.

Der Kleinplanet hatte zum Messzeitpunkt eine relativ geringe Eigengeschwindigkeit.

Es wurde etwas mehr als eine Rotation aufgezeichnet, so dass das Ende der Messkurve zum Vergleich der Anfangskurve herangezogen werden kann.



Danach waren einige Tage keine weiteren Vergleichsmessungen möglich, so dass für den weiteren Verlauf eine ältere Messung herangezogen werden musste, die 98 Rotationen alt ist.

Eine Verspätung der Verfinsterung ist diesmal nicht feststellbar. Es gibt bis 19:40 UT eine kleine Differenz die jedoch nicht eindeutig ist.



droite.gif



Mutual events for binary asteroids: http://fredvachier.free.fr/
ESOP Tagungsbeitrag 2016: 216-Kleopatra Radarmodell und Realität während der Bedeckung eines 8mag Sterns am 12.3.2015