Merkur 2009

gauche.gif



am 14.4.09 und 15.4.09 gelang es bei sehr ordentlichen Seeing den Merkur aufnehmen. Dabei wurde ein 50nm Methanbandfilter zum verwendet. Natürlich gibt es auf Merkur kein Methan, doch bei bei einer Wellenlänge von 890nm wird das Planetenscheibchen schön ruhig und so entstanden meine bislang besten Merkurbilder!

Es entstanden etwa 30000 Rohbilder die von Hand sortiert wurden. Die bearbeitung war seh mühsam doch das Ergebnis rechtferigt die Quälerei! Zahlreiche Strukturen sind sichtbar und lassenen sich auf den Vergleichsfotos der Raumsonde Messanger wiederfinden.
4me14vgl159e.jpg

Beim genauer Betrachtung der beiden Tagesaufnahmen kann man auch etwas Rotation erkennen.
4me15vanni.gif


4me15kart3.jpg


4me15kart5.jpg





Merkur-Rotationsanimationen und Komplettkarten
Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie