Deepskyfotos im Juli 2014


gauche.gif



Im Juli 2014 sind ganz nebenbei einige Deepsky-Bilder mit geringer Brennweite und einem I-Optron Skytracker entstanden. Im Garten in der Münchener Innenstadt wurde ein H-Alpha-Filter verwendet. Auf der Zielliste standen die Gasnebel der Herbstmilchstraße. 

Bekannt sind hier der Bublenebel mit M52 und NGC7390 im Umfeld ....

....sowie die beiden Riesennebel IC1805 und IC1848 die auch als ´Heart and Soul´ bekannt sind. 



Am 3.7. gab es eine schöne dunkle Nacht am Alpenrand in der mit 50mm Brennweite die Südliche Milchstraße fotografiert wurde. 


Der Skorpion war schon durch den Meridian und teilweise hinter dem Horizont versunken.

Theoretisch müßte man vom südlichsten Zipfel Deutschlands aus alle Sterne des Skorpion fotografieren können. ....Der Beweis steht allerdings noch aus....


Im Skorpion standen die Reflektionsnebel um Antares auf dem Programm. Orange Reflektionsnebel sind sonst eher selten zu sehen. Die schönsten Bilder dieses Objektes sind auf der Südhalbkugel entstanden. Für deutsche Verhältnisse ist der Nebel auf den Bildern gut zu erkennen.





Die einzige Aufnahme durch das Teleskop entstand mit einem 72mm f/6 Photoscope. Ziel war der Lagunennebel M8. Verwendet wurde eine alte EOS300 mit ausgebauten IR-Filter. 




Auf dem Balkon in der Münchener Innenstadt entstanden zudem einige weitwinkelige Wolkenanimationen.







droite.gif




Hauptseite
Messung am 7.3.2014
Metis II Realität und Modell
email.gif
zurück zur Photogalerie