Webcamaufnahmen der Sonne vom 13. - 16.6.2003


Auch 2 Jahre nach dem Maximum kann man auf der Sonne gelegentlich noch schöne Flecken beobachten.
In einer Schönwetterphase im Juni 2003 konnte die Entwicklung zweier mittelgroßer Gruppen gut verfolgt werden. Zu Beginn der Aufnahmeserie war die Sonnenaktivität jedoch schon auf dem Rückzug und es konnte nur noch das Vergehen der Gruppen dokumentiert werden.
sojun03.gif

Ein Gruppe stand schon am ersten Tag der Serie am Sonnenrand und war danach nicht mehr zu sehen. Durch die Randlage waren einige schöne Fackelgebiete sichtbar.
13so06.jpg

Der Tag mit dem besten Seeing war der 14.6.
14so06.jpg

Beim Hauptfleck konnte eine Lichtbrücke (a) und radiale Strukturen (b) fotografiert werden.
14so6b.jpg 14so6c.jpg


Sonnenaufnahmen aus dem Maximums-Jahr 2001
Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar schöne Mondfotos




Hauptseite
Weitere Infos zur Sonne
Der Mond mit der Webcam
Die Bearbeitung erfolgte mit der Software GIOTTO von Georg Ditie

email.gif
zurück zur Photogallerie