Reise nach Australien im Mai 2010


gauche.gif
Reise nach Perth



Perth ist als Millionenstadt in der Größe etwa vergleichbar mit München. Sie liegt im fruchtbaren Südwestzipfel Australiens. Schon beim Anflug sahen wir den langsamen Wandel der Wüstenlandschaft mit Ihren Salzseen zu einer ausgedehnten Felderwirtschaft:
aumg1706.jpg auimg1703.jpg

In der Stadt finden sich noch viele Bauten im Kolonialstil des 19īten Jh. Besonders die Kirchen vermitteln den Eindruck von einem Stück Europa am anderen Ende der Welt.
aumg1723.jpg aumg1721.jpg aumg1721.jpg aumg1833.jpg aumg1721.jpg

Aus der Ferne gewinnt man aber dann doch eher der Eindruck einer Stadt in den USA.
aumg1754.jpg

Noch am Abend unserer Ankunft ging es in den Kings-Park um die einheimische Vogelwelt zu bewundern.
Das die Australier ein Herz für Vögel haben, zeigt dieses ungewöhnliche Straßenschild.
aumg1870.jpg

Dieser bunte Vogel war bislang nicht zu identifizieren. Er gehört aber sicher zu den zahlreichen einheimischen Sitticharten.
aumg1748.jpg

Eine australische Krähe, - man beachte die blauen Augen!
aumg1762.jpg

Die australische Elster ist auch als Magpie bekannt. Ihre typischen Rufe sind zu jeder Tageszeit überall zu hören.
aumg1822.jpg aumg1968.jpg

Von der Elster gibt es 2 Varianten Magpie und Magpie-lark
aumg1972.jpg aumg1974.jpg

Am Abend hört man den Kookaburra lachen. Man bekommt wirklich den Eindruck da sitzt ein Mensch im Gebüsch und lacht einen aus. Das Lachen war besonders beim Perth-Observatorium zu hören. Dort haben wir die Vögel auch fliegen sehen, doch für ein Foto war es schon zu dunkel. Zum Glück gelang dann noch dieser Schnappschuß in der Vogelausstellung des Museums
aumg1967.jpg aumg1966.jpg

Die lokale Variante des Regenbogen-Lori:
aumg1791.jpg aumg1776.jpg

Dieser Vogel war auf die Blüten einer Eukalyptusart spezialisiert. Allerdings war er für einen Kolibri viel zu groß und hatte eher die Größe einer fetten Amsel.
aumg1793.jpg aumg1820.jpg

Auch der australische Wackelschwanz (Willie Wagtail) war im Park vertreten:
aumg1802.jpg aumg1562.jpg

An den Möwen kann man erkennen, dass Perth eine Hafenstadt ist.
aumg1835.jpg

Zum Kingspark gehört auch ein Kriegerdenkmal. Wie überall in Australien wird mit großen Aufwand die Erinnerung an die Toten der Weltkriege wachgehalten. Neben dem Denkmal gibt es auch noch ein Baum-Allee wo jeder Gefallene aus Perth seinen eigenen Gedenkbaum hat.
aumg1757.jpg aumg1755.jpg

Unweit des Kriegerdenkmals steht der dickste Baum Westaustraliens. sein Umfang soll 16m übersteigen
aumg1731.jpg

Typisch für Westaustralien sind jedoch die Blackboys, eine Pflanze die endemisch nur im Umland von Perth vorkommt. Ihr Name leitet sich von den schwarzen Stämmen ab.
aumg1732.jpg aumg1876.jpg aumg1906.jpg


aumg1817.jpg aumg1818.jpg



Der zweite Tag unseres Aufenthalts war als Museumstag angelegt. Als Millionenstadt und Provinzmetropole hat die Museumstadt Perth einiges zu bieten.
Die ehemalige Münzprägeanstalt war nur wenige Meter von unserem Hotel entfernt. Im 19'ten Jh. war Australien der größte Goldexporteur der Welt. Ein Großteil der Goldmünzen des britischen Empires ist in Perth geprägt worden!
aumg1841.jpg
Der Gebäudekomplex hatte nur einen einzigen Eingang. Von der Putzfrau bis zum Generaldirektor mußte jeder durch diese eine Tür um den Fluß des Goldes besser kontrollieren zu können.
aumg1843.jpg

Eine Statue mit 2 glücklichen Findern als Symbol für den australischen Goldrausch.
aumg1844.jpg

Im Museum erklärte der Guide einiges zur Geschichte des australischen Goldrauschs und präsentierte Modelle der größten, jemals gefundenen Goldnuggets.
aumg1865.jpg aumg1867.jpg aumg1868.jpg

Gleich im Anschluß konnte man 2 der größten erhaltenen Nuggets live besichtigen
aumg1847.jpg aumg1850.jpg amg1861.jpg amg1856.jpg

Sehr lehrreich ist die Goldbarrensammlung. Man mag kaum glauben wo überall in der Welt in den letzten 200 Jahren Gold gefunden wurde und in die verschiedensten Barrenformen geschmolzen wurde.
aumg1845.jpg

Auch heute noch ist Australien ein großer Goldlieferant. Das Edelmetall wird jedoch meist in Münzen gehandelt.
aumg1862.jpg

Neben Goldmünzen werden auch Münzen aus Platin und Palladium hergestellt. Während die Goldmünzen ein Känguru zeigen, sind auf den Platin und Palladiummünzen Emu und Koala abgebildet.
aumg1864.jpg

Zur Führung gehört auch das Schmelzen eines Goldbarrens. Man kann zum Schmelzen nur spezielle Tiegel verwenden. Technik und Tiegelmaterialen werden bei der Führung erklärt.
aumg1858.jpg

Nachdem soviel Gold und Geschmeide besichtigt wurde, entstand die Sehnsucht nach einem passenden Reisesouvenir. Doch Gold gibt es überall auf der Welt. Anders ist dies bei Opalen. Die besten Exemplare werden nur in Australien gefunden. Einen guten Preis versprach die Opal-Gallery, die über mehrere Treppen und Gänge nach einen kleinen Schildermarathon zu finden war.
aumg1719.jpg

Am Ende des Schilder-Marathons befand sich ein winziger Laden mit einem freundlich lächelnden Chinesen.
aumg1713.jpg

Edelsteine brauchen nicht viel Platz und so gab es in dem kleinen Laden doch eine reiche Auswahl wunderschöner Steine.
aumg1710.jpg

Der grüne Stein faszinierte besonders. Doch nach einigen hin und her wurde doch nur ein kleineres Steinchen in der Touristenklasse von 100 Euro erworben.
aumg1711.jpg aumg1711.jpg



Weiter ging es zum West-Australien-Museum. Die umfangreiche, naturkundliche Sammlung hat auch einige Steine zu bieten. So gibt es dort den größten Meteorit der je in Australien gefunden wurde
aumg2023.jpg aumg2024.jpg

Das Museum fasziniert nicht nur durch seine tolle Ausstellung sondern auch durch seine Architektur
aumg1911.jpg aumg1911.jpg aumg2011.jpg aumg1928.jpg

Infos aus den Pioniertagen mischen sich mit Beschreibungen über die Bodenversalzung und zur Stadtentwicklung. Wer über Australien etwas lernen möchte, ist in diesem Museum an der richtigen Adresse
aumg1923.jpg aumg0142.jpg

Besonders faszinierend ist die Ausstellung zur australischen Megafauna. Heute ist das Känguru das größte Landtier Australiens. Doch bis vor 30.000 Jahren gab es noch Großwild ähnlich wie heute in Afrika. Mit dem Erscheinen der Menschen am Ende der letzten Eiszeit sind diese Tiere ausgestorben.
aumg1934.jpg aumg1936.jpg aumg1930.jpg


aumg1942.jpg aumg1940.jpg

Eine seltsame Mischung aus Stachelschwein und Ameisenbär.
aumg1931.jpg aumg1939.jpg

Das größte ausgestorbene Beuteltier. Als Originalfund und als rekonstruiertes Skelett
aumg1977.jpg aumg1975.jpg aumg1976.jpg

Erst vor 100 Jahren ausgestorben ist der tasmanische Beutelwolf
aumg1957.jpg

Neben den ausgestorbenen Tierarten gibt es auch Tiere die hoch gefährdet sind und kurz vor dem Aussterben stehen.
amg1945.jpg aumg1949.jpg aumg1946.jpg

Stark bedroht ist auch der Bilby
aumg1947.jpg

Ein Kuriosum ist der Megamouth. Dieser Tiefseehai ist die letzte Haiart die bislang entdeckt wurde. Bisher wurden weniger als 10 der riesigen Exemplare gefangen. Eines vor der Küste von Perth. Der Fang ging damals weltweit durch die Medien.
aumg2021.jpg aumg2016.jpg aumg2018.jpg

Eine lebendes Fossil aus dem Prä-Kambrium sind die Stromatoliten. Es handelt sich um in Kolonien lebende Einzeller die in künstlichen Kalkschalen leben. In Westaustralien sind die letzten größeren Kolonien zu finden.
aumg1985.jpg aumg1982.jpg aumg1980.jpg

Als Wüstenstaat ist Australien ein Land der Meteorite.
aumg1995.jpg aumg1998.jpg

Im Museum von Perth sind Hunderte von Meteoriten Ihnen ausgestellt. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Klassen werden gut erklärt. Hier aufgeschmolzene Asteroiden mit Steinen in Eisenmatrix.
aumg1989.jpg aumg1999.jpg aumg1993.jpg aumg1992.jpg

Der berühmteste australische Meteorit ist der Murchison, in dem erstmals nichtirdische Aminosäuren nachgewiesen wurden
aumg1987.jpg

Bruchstücke des größten australischen Meteoriten
aumg2010.jpg

Originell war diese Tafel mit allen chemischen Elementen...
aumg2008.jpg aumg2006.jpg

....und die große Schmetterlingssammlung. Die weltgrößten Schmetterlinge gibt es in Australien. Einige Exemplare erreichen Spannweiten bis zu 25cm!
aumg1961.jpg aumg1964.jpg aumg1963.jpg aumg1961.jpg



Am Abend besuchte Freddy einen alten Freund der früher beim Perth-Observatory gearbeitet hat. Das Observatorium liegt in einem flachen Gebirge etwa 30km von der Stadt entfernt.
aumg1873.jpg aumg1873.jpg aumg1879.jpg

Wir bekamen eine Sonderführung und konnten einen Abend eines der dortigen Geräte nutzen
aumg1891.jpg aumg1891.jpg aumg1891.jpg aumg1891.jpg aumg1891.jpg

Mit dem Besuch im Observatorium endete unsere letzte Nacht in Australien und am nächsten Tag ging es zurück nach Deutschland
aumg2050.jpg aumg2040.jpg aumg2043.jpg




droite.gif