droite.gif

Lokale Galaxien im australischen Outback


Der Sculptor-Dwarf gehört zu den sphäroiden Zwergalaxien im Umfeld unserer Milchstraße. Er ist weniger als 300.000 Lichtjahre entfernt. Das ist wenig mehr als die Kleine Magellansche Wolke (SMC), allerdings ist die Helligkeit fast 1000 mal geringer. Dennoch soll der Sculptor-Dwarf unter Idealbedingungen schon im 5-Zöller sichtbar sein.
zwerglist.gif

Die Sterne der Zwerggalaxie streuen in einer Ellipse über etwas mehr als ein halbes Grad. Mit 93 Bildern a 15s waren mit der DSI-3 am 130mm Newton schon viele Einzelsterne zu identifizieren.
5sculpd17.jpg

Das die Sterne auf dem Foto tatsächlich zu Zwerggalaxie gehören, zeigt der Blink gegen den POSS
5sculpd17p.gif

Die Sterne im Sculptor-Dwarf gehören zu den ältesten Sternen im Universum. In der SuW 7/2010 wurde über die Entdeckung des bislang metallärmsten Sterns berichtet. Er ließ sich auf dem Foto gut wiederfinden:
5sculpd17b.jpg



Auf halben Wege zur Sculptor-Gruppe steht NGC 55. Trotzdem wird dieses System noch zur Lokalen Gruppe gerechnet. Die Bezeichnung Zwerg erscheint angesichts der Größe des Systems untertrieben. NGC55 gehört zu den hellsten und schönsten Galaxien des südlichen Sternenhimmels. NGC55 ist ein langgezogenes diffuses Band mit einem helleren und einem dunkleren Abschnitt. Im helleren Bereich sind im Teleskop 2 diffuse Konzentrationen zu sehen, dazwischen stehen 2 stellare Punkte. Einer der Punkte markiert wohl das galaktische Zentrum.
5ngc55a8ok.jpg



Die beiden prominentesten Begleiter unserer Milchstraße sind die beiden Magellanschen Wolken. Wegen der Vielzahl von Unterobjekten hat die Große Magellansche Wolke eine eigene Seite bekommen, aber auch kleine Magellansche Wolke enthält zahlreiche Wasserstoffnebel die sich schon mit einer Tele-Aufnahme identifizieren lassen. Durch Abklicken des Bildes kann der Rotauszug einzeln geladen werden.
5smc18farb.jpg

Während sich mit einem 200mm Tele Einzelsterne schon problemlos auflösen lassen, ist dies mit 50mm Normalobjektiv noch nicht möglich
3765smcok.jpg



droite.gif


Australienbilder