droite.gif

Offene Sternhaufen im Outback


Der Schwerpunkt bei der Fotografie der Südhimmelobjkte lag bei den Nebeln und Galaxien, doch auch 2 Sternhaufen landeten auf der Zielliste. Hier wurde einmal probiert nicht das Maximum an Strukturen rauszuarbeiten, sondern die Farben der Sterne zu betonen.
M6 der Schmetterlingshaufen ist einer der hellsten offenen Haufen des gesamten Himmels. Er ist das südlichste Objekt des Messier-Kataloges und in Südeuropa schon ein leichtes Objekt für das freie Auge.
Zu sehen sind 3 Dutzend blaue Hauptreihensterne und ein Roter Riese.
7m6a5ok.jpg

Die 650mm Brennweite liefern bei dem kleinen Chip der DSI-3 schon fast zu wenig Feld um den Riesenhaufen abzulichten. Besser wäre es mit einem Teleobjektiv zu arbeiten. Bei NGC3532 wurde diese Erkenntnis umgesetzt und dieser sternreiche, elliptisch geformte Haufen ist im Meer der Milchstrasse gut zu sehen.
5n3532a4.jpg



droite.gif



Australienbilder