Gasnebel um Gamma Cygi + Nordamerikanebel

Das Sternbild Schwan wird von einigen riesigen HII-Regionen durchzogen. Am bekanntesten sind der Nordamerikanebel und die Nebel um Gamma Cygnus. Als es Ende Mai 2005 vier Tage nacheinander gutes Wetter gab, ist ein Mosaik der Gamma-Cygni-Region entstanden. Es ist sehr schwierig mit dem winzigen Watecchip diese riesige HII-Region abzubilden, - aber irgendwie liegt darin auch eine sportliche Herausforderung Die untere Aufnahme ist mit einem H-Alpha-Filter mitten in der münchener Innenstadt entstanden. Die Brennweite des 5 Zoll Refraktors wurde per Reducer auf 400 mm verringert. Trotzdem waren 15 Aufnahmen je 25 min notwendig, um zumindest die Nebel in der unmittelbaren Nähe um Sadr zu fotografieren.
5ds29trip.jpg

Bei der Bildbearbeitung gab es einige Schwierigkeiten. Da es tagsüber sehr heiß gewesen ist, gab es Nachts einen starken Temperaturabfall. Dies führte dazu, dass die Darks nicht zu den Objektbildern passten. Die dadurch notwendige Verarbeitungs-Trickserei hat etwas Auflösung gekostet.

Der Nordamerikanebel wurde während der gleichen Schönwetterphase abgelichtet.
5ds27b.jpg

Sehr strukturreich ist die 'Mexiko-Region'.
5DS27C8c.jpg






Der wohl schönste Supernovarest des nördlichen Sternenhimmels ist der Schleiernebel, der auch als Veil-Nebular bekannt ist. Im Fernglas ist er unter idealen Bedingungen als kreisähnliches Objekt zu sehen. Im Fernrohr zerfällt er in mehrere Segmente, die jeweils eigene NGC-Nummern erhalten haben. Nahe dem Stern 52-Cygnus befindet sich der Sturmvogel NGC6960. Er ist auf dem folgenden Bild zu erkennen.
6DS12A9.jpg

Weiter nördlich befindet sich der Hexenknochen NGC6992.
6DS12B9.jpg

Dieses Objekt besitzt schon in kleinen Teleskopen einen unglaublichen Strukturreichtum, der per Foto kaum wiederzugeben ist. Allerdings ist zur Beobachtung ein OIII Filter erforderlich.




Neben den Nebeln bei Gamma Cygni gibt es auch DEN Nebel bei Gamma Cygni. Das ist ein helles kleines Nebelfragment das so dicht beim Stern steht, das es bei normalen RGB-Fotos i.d.R. überstrahlt wird. So ist er auf den POSS-I gar nicht zu sehen und auf dem POSS-II-Rot nur mäßig zu erkennen. Mit einem H-Alpha-Linienfilter ist es möglich das Kontinuum des Sterns zu unterdrücken und das Objekt besser herauszuarbeiten. Dieser kleine Nebel wurde 2008 mit dem 80cm Teleskop der Sternwarte München nochmal im Detail aufgenommen.
8ds28okcyg1.jpg 8ds28okcyg2.jpg





Weitere Gasnebel
gauche.gif


Nordamerkanebel analog
Nebel um Gamma Cygnus analog.
Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen