Der Komet Ikeya-Zhang


gauche.gif

Am 7.4. gab es nach fast einem Monat Wartezeit wieder einen Dunstfreien Himmel, so dass wieder ein paar brauchbare Aufnahmen des Kometen Ikeya-Zhang möglich waren.
Die nachfolgenden Bilder sind auf einen auf 25000 ASA (!) gepushten SW-Film entstanden. Dadurch waren so kurze Belichtungszeiten möglich, das die Eigenbewegung des Kometen von 3'' pro min nicht zu einem verwischen der Details führen konnte. Um die Körnigkeit zu kompensieren wurden 25 Bilder mit Giotto zu einem Komposit verarbeitet. Das Bildfeld beträgt etwa 2 Grad.
ik0704r.jpg

Bei dem nachfolgenden Bild wurden die 25 Rohbilder mit Giotto addiert, und danach die Vignetierung herausgerechnet, der Kontrast angepasst und das Resultat invertiert. Die Sterne haben sich durch die Kometenbewegung zu kleinen Strichspuren verzogen.
ik0704.jpg
Eine deutliche Verbesserung war nocheinmal durch eine Veränderung der Bearbeitungsreihenfolge zu erzielen. Wenn man zuerst bei den Rohbildern die Vignetierung herausgerechnet und den Kontrast angepasst und erst danach die bearbeiteten Rohbilder addiert, sieht das Ergebnis so aus:
ik0703a3.jpg i0703a3l.jpg
Mit dieser Vorlage wurde ein LRGB erstellt

Noch beeindruckender wird der Komet bei einer weiteren Kontrastanpassung. Leider brennt die grünliche Koma dabei etwas aus.
i0703a4l.jpg i0703a5l.jpg
Für den Farbkanal des LRGB wurden eine Farb-Teleaufnahme und eine Farb-Teleskopaufnahme kombiniert. Bei der Teleaufnahme kann man den sehr langen Gasschweif von Ikeya-Zhang so grade erahnen.
i0704dia.jpg i0704far.jpg

Wegen der grossen Anzahl von Einzelfotos war es diesmal auch möglich eine kleine Animation zu erstellen. Jedes der 3 Einzelbilder wurde aus 8 Rohbildern generiert. Bei genauer Betrachtung kann man erkennen wie eine Verdickung im Gasschweif ihre Position verändert.

ik0704ana.gif
Ein besonders schönen Anblick bot Ikeya-Zhang am 4.4.2002. An diesem Tag wanderte der Komet an der Andromedagalaxie M31 vorbei. Da seit dem 1.4. das Wetter trotz Dunst einigermaßen brauchbar war, konnte die Annäherung recht gut verfolgt werden. Aus den zu dieser Zeit gewonnen Fotos konnte das folgende Animated-Gif erstellt werden.
ikm31.gif ikm31.jpg

droite.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie