Jupiter 2006

gauche.gif

Im Jahre 2006 lag die Deklination des Planeten Jupiters bei -16 Grad. Selbst während des Meridiandurchgangs hatte der Planet nur noch einen Horizontabstand von 24 Grad. Bei dieser geringen Höhe ist das Seeing meist so schlecht, das kaum brauchbare Aufnahmen gelingen. Leider ist erst in 3 Jahren mit einer Besserung zu rechnen. Die geringen Chancen auf ein geeignetes Seeing dämpfen die Lust dieses Objekt einzustellen. So sind dieses Jahr lediglich am 8. und 9.6. gute Bilder entstanden.



Ein Ganymedschattenwurf wurde eher zufällig eingefangen. Bemerkenswert ist die Verformung des Schattens durch den gekrümmten Planetenrand. Der zeitliche Abstand der Bilder erlaubte eine Darstellung in 3D, die mit einer Rot-Grün-Brille betrachtet werden kann.





Der schon im Vorjahr gut sichtbare WOS-BA entwickelte 2006 eine rötliche Farbe und fand als ´Red Junior´ in den Medien einige Aufmerksamkeit. Auf dem unteren Bild erscheint er links unterhalb des GRF eher unauffällig.


Die beiden Flecke bewegen sich aufeinander zu. Interessanterweise lag am 9.6.2006 die Nordkante des WOS-BA alias Red-Junior auf gleicher Höhe mit der Südkante des GRF. Folglich wird sich der WOS-BA bei der Passage etwas quetschen müssen.




Im Laufe der folgenden Wochen wurde Jupiter weiter intensiv beobachtet. Das Seeing wurde allerdings immer schlechter:

Um trotz der geringen Höhe die Annäherung des WOS-BA an den GRF weiter verfolgen zu können, wurde vor die Webcam ein IR-Passfilter geschraubt. Durch die größereWellenlänge ergibt sich ein wesentlich ruhigeres Bild. Die Jupiterstrukturen im IR sind jedoch sehr viel kleinteiliger und kontrastreicher als im visuellen Bereich. Dies zeigt die folgende Vergleichsaufnahme.


Dennoch wurde versucht das IR-Bild mit dem L-RGB-Verfahren zu einem Farbbild zu erweitern. Die Resultate lassen zumindest die Lage der dunklen Bänder erahnen, die im IR kaum noch sichtbar sind.


Besonders gut waren die Bedingungen am 16.7.2006. Die IR-Aufnahme entstand noch am Taghimmel. Ein IR-RGB konnte nicht erstellt werden, da es für den Farbkanal noch nicht ausreichend dunkel war.


Auf den Bildern vom 25.7.2006 war schon deutlich die erfolgreiche Passage des WOS-BA zu erkennen.

Bemerkenswert ist auch die starke Aktivität der Jupiteratmosphäre. In den 12 Tagen zwischen dem 13. und 25.7.06 gab es extreme Veränderungen. Zumindest im IR sind kaum noch Ähnlichkeiten zu finden.



Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat

Jupiter und Saturnbilder 2005

Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie