Jupiter 2017 IV


gauche.gif

 Jupiter im Juni 2017


Im Juni gab es am 8., 10., 14 und 17. recht brauchbare Bedingungen. An einigen anderen Tagen waren die Resultate zu schlecht.

Die Junikarte hat einige fehlende Bereiche...

...dennoch ist mit der Karte aus dem Mai ein guter Vergleich möglich.

Während der Beobachtung am 14.6. 2017 wanderte Ganymed langsam in den Jupiterschatten. Die angeschnittene Scheibe war gut als Sichel zu erkennen.

Der Schatteneintritt wurde auch photometriert. Leider war dies nur während der ersten 9min möglich. Danach wanderte der zum Vergleich benötigte Io aus dem Gesichtsfeld.


Die vorerst letzte Jupiteraufnahme der Saison entstand am 17.6.2017


Die 6 Karten die zwischen Februar und Juni entstanden sind, wurden zu einem Morphing kombiniert.





droite.gif

Hauptseite
DeTeCt-Programm

email.gif

zur Photogalerie