Leuchtpilz Panellus Stipticus

gauche.gif

Im November 2017 wurde eine Kultur mit dem Leuchtpilz Panellus Stipticus angesetzt. Erste Infos dazu gibt es unter www.astode.de/leuchtpilz.htm

Der Baumpilz lebt auf sich zersetzenden Holz. Ein Holzstamm wurde mit Löchern versehen und mit Dübeln geimpft. Mitte Januar waren 2 Monate vergangen und der Stamm wurde aus dem Keller geholt und erstmals fotografiert. An den Schnittflächen und einigen Dübellöchern war schon etwas Pilz zu sehen, der auch schon etwas leuchtete.

Bei einer genauer Untersuchung zeigt sich, dass die äußeren Bereiche der Pilzflecken noch nicht leuchten. Es gibt also eine erste Wachstumsphase, die noch ohne  Leuchtmechanismus funktioniert. Erst wenn eine gewisse Schichtdicke und ein gewisses Alter erreicht sind, beginnt die Strahlung.  

Die Bilder wurden 30s bei 3200 ASA und Blende 1:2,8 belichtet. Das Leuchten ist mit freien Auge gut zu erkennen. Es ist jedoch eine perfekte Adaption erforderlich.

droite.gif