Reise nach Libyen im Januar 2010


gauche.gif

Von Germa zu den Mandara-Seen mit dem See Gaberoun



lIMG3315.jpg
Hotel in Germa - Endlich wieder ein Bett nach 3 Tagen Wüste.

Die Oase Germa war in der Antike die Hauptstadt des Garamantenreichs. Der Ort hat im Laufe der Jahrtausende 3 mal seine Position verändert. Das Ruinenfeld des antiken Germa liegt heute frei, doch ist dort wenig zu sehen. Die Lehmziegelbauten sind längst zerfallen. Lediglich das Grabmal einer garamantischen Prinzessin aus der Römerzeit wurde restauriert.
lIMG3321.jpg lIMG3320.jpg


Die 4 Mandara-Seen liegen in einem riesigen Dünenfeld und sind ein gern besuchtes Touristenziel. Sie sind in Nord-Südrichtung aufgereiht und können nacheinander gut abgefahren werden. Die Strecke ist nicht leicht, das kurvige Gelände verlangt einen stabilen Magen. Die zahlreichen Geländewagenspuren geben den Weg vor. Man kann fast von einem Mandara-Highway sprechen.
lIMG3331.jpg lIMG3334.jpg

Zeitweise war buddeln angesagt. Das Aufsitzen auf einem Dünenkamm war fast willkommen um etwas die Magennerven zu beruhigen.
lIMG3355.jpg

Die endlosen Dünen werden nur selten von einigen Tamarisken unterbrochen.
lIMG3332.jpg lIMG3333.jpg


Die erste See ist seit den 80er Jahren ausgetrocknet und wurden verlassen.
lIMG3335.jpg lIMG3336.jpg
Die Menschen die hier lebten haben sich von Salinenkrebsen ernährt und wurden als Wurmfresser bezeichnet.

Der zweite See führt noch Wasser.
lIMG3337.jpg lIMG3338.jpg
Die Dünen stehen bedrohlich nah. Bis heute ist unklar, warum die Seen Jahrhunderte lang existieren können, ohne von den Wanderdünen überdeckt zu werden.

Der dritte See ist eher klein und unscheinbar.
lIMG3339.jpg lIMG3341.jpg
Die Datteln der vom Sand fast verschütteten Palmen erntet heute niemand mehr.

Der vierte See ist der Gaberoun. Hier leben ständig Menschen während die anderen Seen nur während der Touristensaison besiedelt sind.
lIMG3351.jpg lIMG3342.jpg lIMG3343.jpg


Auf den Dünen kann man Ski fahren. Die Ausrüstung kann vor Ort ausgeliehen werden.
lIMG3345.jpg lIMG3346.jpg



Der Sand liegt hier sehr hoch über einem dunklen Grundgebirge. Einige wenige Bergspitzen schauen aus dem Sandmeer und wirken wie Inseln.
lIMG3360.jpg lIMG3354.jpg lIMG3361.jpg


Im Schatten eines größeren Tafelbergs können sich ein paar Dattelpalmen halten.
lIMG3356.jpg lIMG3357.jpg


Unter der Dattelpalme gibt es libysches Streuobst.
lIMG3358.jpg lIMG3359.jpg


Die letzte Station der Reise war Sabha. über der Stadt wieder eines der typischen Forts. Diese Anlage wird auch heute noch vom Militär benutzt.
lIMG3362.jpg





droite.gif




lIMG3325.jpg