Planeten bei anderen Sternen?


Im Mai 2009 waren etwa 350 Exoplanetensysteme bekannt. Davon wurden ca. 60 mit der Transitmethode entdeckt. Fast jeden Monat kommt ein neues System dazu. Etwa 20 Transitplaneten (1/3) sind 'Anfängertauglich' mit Amplituden >= 0,014mag. Einige dieser Sterne wurden an der Münchener Volkssternwarte untersucht. Dabei wurden CCD-Kameras mit verschiedenen Teleskopen kombiniert. Für ein gutes Ergebnis ist nicht unbedingt der Optikdurchmesser entscheidend. Viel wichtiger ist die Bildbearbeitung, die im wesentlichen aus der Addition großer Bilderzahlen besteht, um über die Statistik Meßschwankungen herrauszumittel. Bei mehreren Sternen war ein erfolgreicher Exoplanetennachweis möglich. Hier einige Links zu erfolgreichen Messungen: 

Teleskop in München:


Optic:
-80cm with f/10
-azimutal Mount (filed rotation - Flats difficult)  
  No Autoguiding but pointing-modell works 2 nimutes)

-Reducer f/4

-Atik 314l at VSW (Atik 420 and ASI1600 private)



Einige Beispiele:

TRes-5b

HD189733b mit Minimalstequipment

GJ-436b Nachweis der Atmosphäre



droite.gif



email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite