Mondfinsternis am 15.6.2011



Die Mofi vom 15.6.2011 wurde unter wiedrigen Bedingungen an Sternwarte in München aufgenommen. Einige Hundert Besucher bekamen leider nur wenig zu sehen. Das Wetter war in weiten Teilen Deutschlands schlecht. Nur am Niederhein und in Südbayern gab es Wolkenlücken.
6mofi15wett.jpg

Während der Totalität schimmerte der Mond nur selten durch die Wolken. Zu keiner Zeit war er komplett zu erkennen.
6mofi15tot.jpg

Dafür gab es einen zenitnahen ISS-überflug. Im Fernglas war die Raumstation deutlich flächig zu sehen. Während der partiellen Phase war der Mond zeitweise recht gut zu beobachten.
6mofi15part6.jpg

Kollege Olbrich hatte in Landsberg mehr Glück und fotografierte den Mond während der Totalität mit einem 400mm Tele ohne Nachführung
mofialex.jpg




Mintron & Watec Aufnahmen
Partielle Mondfinsternis 16.8.2008
Mondfinsternis am 31.12.09
Totale Mondfinsternis 3./4.3.2007
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie